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Erfolgreiche Telefonakquise - Teil 5: Werte als Grundlage für nachhaltigen Erfolg im Vertrieb

 – Sven Phillips

Was zeichnet erfolgreiche Vertriebler aus? Erfolgreiche Vertriebler sind höflich und zuvorkommend, schätzen und respektieren ihr Gegenüber, kommunizieren zuverlässig und schnell. Verhalten auch Sie sich wie ein Premiumverkäufer - Sven Phillips gibt Ihnen Tipps.

Sämtliche Erfolg als Vetriebler sind zum großen Teil Ihrer Persönlichkeit zu verdanken. Wenn Ihre Persönlichkeit und Ihre Werte zu wünschen übrig lassen, wird ein anderer Verkäufer über kurz oder lang an Ihnen vorbeiziehen und den Kunden für sich gewinnen. Ich habe es hunderte von Malen erlebt, das mir Danke gesagt wurde, weil ich keiner dieser nervigen Verkäufertypen bin, die man los werden möchte, sondern dass es Spaß macht, mit mir Geschäfte zu machen und alle die Gewinner sind.

Das Fundament meines Vertriebs besteht immer aus zwischenmenschlichen Grundlagen wie: Wertschätzung und Dankbarkeit, Respekt vor meinem Gegenüber, eine höfliche, freundliche Art und zuverlässige, schnelle Kommunikation über sämtliche Kanäle wie Anruf, E-Mail, SMS, Whatsapp, XING, direkter Kontakt usw.

Ähnlich wie es im Management Level-1- bis Level-5-Manager gibt, so war für mich schon lange klar, dass es im Vertrieb ebenfalls verschiedene Qualitäten von Persönlichkeiten gibt. Wenn Sie im Vertrieb erfolgreich werden möchte, ist die Grundlage dafür, ein konstruktiver (und guter) Mensch zu sein und anderen dabei aktiv zu helfen, deren Ziele zu erreichen. Dafür sollten Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung selbstverständlich ebenfalls beitragen.

Wenn Sie anderen das Leben merklich leichter machen (mit guter Kommunikation & Taten), wird man gerne mit Ihnen zusammenarbeiten (egal welchen Preis sie verlangen) und man wird sich sofort an Sie erinnern, weil Sie eine Ausnahme an Fähigkeiten und Professionalität darstellen.

Bitte glauben Sie nicht, dass man heutzutage noch mit Tricks, Spielchen oder dubiosen Machenschaften nachhaltig im Vertrieb erfolgreich werden kann, vor allem wenn man beginnt, ein Unternehmen aufzubauen.

Wenn Sie also Menschen höflich und wertschätzend behandeln und dabei selbst immer zuverlässig und freundlich aufbauend sind, werden Sie sich schon alleine dadurch so sehr abheben, dass man Sie im Gedächtnis behalten wird. Diese Eigenschaften in einer Person vereint sind heutzutage sehr selten geworden. Optische Merkmale wie eine rote Mütze oder ähnlicher Blödsinn, den sich viele Kollegen im Vertrieb einfallen lassen, werden Sie im Gegensatz dazu, nicht in die Premium Kategorie der Geschäftswelt befördern. Die Frage, die sich einem dabei ebenfalls stellen sollte, ist: Möchte ich meinem Gegenüber im Gedächtnis bleiben, weil ich der Typ mit der roten Mütze bin oder weil ich der Mann oder die Frau bin, der oder die ihm geholfen hat, sein Geschäft erfolgreich aufzubauen und mit ihm seine Ziele zu erreichen?

Es ist nicht immer wichtig, wie Sie Aussehen (mit Ausnahme der Mode- und Schönheitsbranche etc.), aber es ist sehr wichtig, was sie Hilfreiches zu sagen haben. Und am Wichtigsten ist, dass etwas beim Kunden davon ankommt und was Sie im Anschluss auch wirklich für ihn tun! Kompetenz erfährt man im Gespräch und Ergebnisse sprechen in der Geschäftswelt für sich. Wenn Sie dazu super gekleidet sind, ist das definitiv ein schöner Pluspunkt.

Ein guter Verkäufer ist jemand der sich um andere kümmert. Er ist im Geschäftsleben bescheiden bis selbstlos, zielstrebig, durchsetzungsstark und hilfsbereit. Er wird sich dafür einsetzen, die Probleme des Kunden zu lösen und gleichzeitig die Ziele dieses Kunden zu erreichen.

Ich würde mich sehr freuen, künftig auf viele solcher großartigen Menschen zu treffen und appelliere auch an Sie. Arbeiten Sie jeden Tag daran, zu einem Level-5-Verkäufer zu werden und dass Ihre Taten und Ergebnisse für sich sprechen.

Herzlichst
Ihr
Sven Phillips
Phillips Consulting,
Kaltakquise, B2B Vertrieb & Vertriebscoaching


Hier finden Sie die ersten Teile der Serie:

Teil 1: Der erste Anruf
Teil 2: Akquisehürden
Teil 3: Praxistipps Gesprächsleitfaden
Teil 4: Disziplin in der Akquise

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