CallCenter Profi

Erfolgreiche Telefonakquise - Teil 2: Akquisehürden

 – Sven Phillips

Oft kostet es viel Überwindung zum Telefonhörer zu greifen und potenzielle Kunden einfach anzurufen. Vertriebscoach Sven Phillips erklärt Ihnen, wie Sie Ihre Hemmschwellen überwinden und wie Sie aus Ihren Ängsten echte Erfolge machen.

Angst zu haben ist ganz sicher keine Schande. Wenn Sie Ihre ersten Kaltqakquiseanrufe tätigen oder Ihre ersten Kundenbesuche abwickeln müssen, ist es absolut normal, dass Sie aufgeregt sind.
Besonders wenn das Thema Menschen und Reden ungewohnt oder neu für Sie ist, werden Sie jetzt eventuell erleben, wie es ist, aufgeregt zu sein und Angst zu haben. Sie werden womöglich schwitzen, vielleicht sogar stottern, womöglich sich komplett blamieren oder das ganze Gespräch an die Wand fahren.

Und was ist dann? Dann geht es weiter! Weiter zum nächsten Anruf, weiter zum nächsten Termin, weiter zur nächsten Möglichkeit, sich zu blamieren! Was ist dabei, wenn man sich vollständig zum Affen macht? So etwas ist jedem von uns schon passiert. Wir alle waren mal jung, wir alle waren mal Anfänger, wir alle standen mal vor unserer ersten Prüfung und waren nervös und aufgeregt. Das ist völlig normal.

Das Problem, das viele Menschen damit haben, ist häufig gar nicht so sehr die Situation an sich, sondern vielmehr die falsche Einstellung dazu. Angst ist nichts anderes als ein Wegweiser in eine Richtung, in der wir noch etwas Leben aus uns herausholen können. Ein Wegweiser in eine Richtung, in der wir noch wachsen können.

Angst ist etwas ganz Tolles, wenn man es mit Akquisiteurs-Augen betrachtet: Denn unsere Ängste zeigen uns ganz genau die Bereiche, in denen wir noch wachsen können! Und egal was wir versuchen, die Angst wird nicht einfach so verschwinden, außer: Außer Sie TUN genau das, wovor Sie Angst haben … und Sie TUN es … und Sie TUN es weiter … und Sie TUN es immer wieder!

Hören Sie bitte auf zu glauben, mutig sein bedeutet, dass Ihre Ängste vollständig verschwinden. So etwas ist eine völlig falsche Idee von Mut. Mutig sein bedeutet, etwas zu TUN, obwohl wir Angst haben! Selbst wenn wir es dann total falsch machen, selbst wenn wir ausgelacht werden oder uns blamieren. Wichtig ist einfach nur, dass wir es TUN, dass wir einen Schritt nach dem anderen gehen und uns danach vor Augen halten, dass es nur ein, zwei oder drei wenige Versuche waren. Und dass es völlig in Ordnung ist, dabei zu scheitern. Wenn Sie das verstanden haben, sind Sie schon tausendfach erfolgreicher als diejenigen, die es gar nicht erst versuchen!

TUN Sie das, wovor Sie Angst haben! Wenn Sie genau das hundert Mal getan haben, werden Sie sich wie ein Gigant fühlen und das sind Sie dann auch!!!


Herzlichst

Ihr
Sven Phillips
Phillips Consulting,
Kaltakquise, B2B Vertrieb & Vertriebscoaching

 

Hier finden Sie den ersten Teil der Serie:
Teil 1: Der erste Anruf

 

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business