CallCenter Profi

Tarifabschluss für Deutsche Bank-Call Center

 – Alexander Jünger

Das waren gute Nachrichten für die Mitarbeiter in den Call Centern der Deutschen Bank: Kurz vor Weihnachten einigten sich die Gewerkschaft Deutscher Bankangestellten-Verband (DBV) und die Arbeitgeberseite auf einen neuen Tarifvertrag. Es gibt bis zu 20 Prozent mehr Gehalt.

Der Durchbruch kam erst in der dritten Verhandlungsrunde und ersparte allen Beteiligten eine "monatelange Zitterpartie”, so der DBV-Bundesvorsitzende Stephan Szukalski. Zwar sei das Ziel, "die Gehälter so deutlich zu erhöhen, dass man tatsächlich von ’auskömmlich’ reden kann", leider nicht erreicht worden, dennoch sei "der Abschluss etwas, auf dem man aufbauen kann".

Konkret wurden die Grundgehälter zum 1. Januar 2024 um acht Prozent erhöht  -mindestens aber um 330 Euro. Eine zweite Erhöhung um 3,6 Prozent gibt es zum 1. Januar 2025. Darüber hinaus erhalten alle Mitarbeiter im Januar 2024 beziehungsweise 2025 eine Einmalzahlung von je 250 Euro - für Auszubildende je 90 Euro. Außerdem wird die Azubi-Vergütung auf das Niveau des Privaten Bankgewerbes angehoben. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 30. April 2026.

Passende Inhalte

Aktualität
Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.