CallCenter Profi

Hacker greifen Daten von Bankkunden ab

 – Alexander Jünger

Wie unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, sind neben Kunden der Deutschen Bank auch einige der ING Deutschland wie auch der Comdirect von einem Datenleck betroffen, das durch einen Hackerangriff auf den Dienstleister Majorel ausgelöst wurde. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass persönliche Daten in die falschen Hände geraten.

Wie zu lesen ist, sei "bei der ING Deutschland (...) nach den Angaben eine niedrige vierstellige Zahl von Kunden betroffen". Diese würden informiert und für entsprechende Rückfragen besorgter Kunden eine Hotline eingerichtet.

Bei der Commerzbank geht man von "wenigen Hundert Betroffenen" aus - und zwar ausschließlich bei der Direktbank-Tochter Comdirect. Das Institut prüfe nach eigenen Angaben "aktuell die Auswirkungen und geht auf die betroffenen Kunden zu".

Eine Sprecherin von Majorel bestätigte inzwischen, dass man Opfer eines Hackerangriffs geworden sei. „Das Cyber Security-Team hat die Sicherheitslücke nach Bekanntwerden unverzüglich geschlossen und alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten“, wird sie in der FAZ zitiert.

Sie wollen mehr wissen?
Den kompletten Beitrag aus der FAZ lesen Sie hier ...

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.