CallCenter Profi

Das CallCenterProfi-Ranking

Einmal im Jahr ruft die Redaktion CallCenterProfi zum Ranking der Call und Contact Center auf, die mindestens einen Standort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Regelmäßig entsteht so ein Schnappschuss der größten Call Center im deutschen Sprachraum - gemessen am Umsatz sowie nach Anzahl der Arbeitsplätze.

Doch im CallCenterProfi-Ranking geht es nicht nur um Größe. Spätestens seit der Einführung der Basel II-Richtlinien im Rahmen der Kreditvergabe an Unternehmen ist die Platzierung - sogar schon die Listung - in Branchen-Rankings ein wesentliches Kriterium geworden. Auf der anderen Seite steht eine Listung im Ranking für Transparenz, gegenseitiges Benchmark und ein Abbild der seriösen Vertreter unserer Zunft.

Als einziges akzeptiertes Ranking im Call Center-Markt ist das Interesse seitens Fach- und Publikumsmedien nach Erscheinen einer Neufassung enorm - was natürlich auch auf die Teilnehmer zurück fällt.

Neuauflage 2024
Das nächste CallCenterProfi-Ranking erscheint im 3. Quartal 2024. Die dazugehörigen Erhebungsbögen stehen ab dem zweiten Quartal 2024 hier zum Download bereit. Vormerkungen sind ab sofort per E-Mail an redaktion@callcenterprofi.de möglich.

CallCenterProfi-Ranking

2023
Rang Vorjahr / Tendenz Unternehmen
01 01 Teleperformance Group 8.154.000.000,00
02 02 Concentrix Cooperation 6.000.000.000,00
03 03 Conduent 3.589.800.000,00
04 05 Capita 3.546.588.235,29
05 06 Webhelp 2.500.000.000,00
06 07 TELUS International 2.245.000.000,00
07 08 Majorel 2.080.000.000,00
08 09 Transcom 717.269.000,00
09 11 regiocom SE 206.115.531,00
10 00 Foundever B.V. & Co. KG 193.240.000,00

CallCenterProfi-Ranking 2023: Kampf der Giganten

Zwölf spannende Monate sind seit unserem letzten Ranking in der Call und Contact Center-Welt vergangen. Erneut ist es an der Zeit, auf die Ereignisse zurückzuschauen, einen Status quo zu präsentieren und einen Blick nach vorn in die Zukunft zu wagen.

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Mit 37 im Ranking vertretenen Unternehmen sind in der vorliegenden 2023er-Neuauflage vier Contact Center weniger vertreten als im Vorjahr. Das ist zum einen der in unserer Titelstory ausführlich dokumentierten Konsolidierung geschuldet. Zum anderen bleiben Überraschungen auf den vorderen drei Plätzen im Umsatz-Ranking aus, auch wenn die Top 3 (Teleperformance, Concentrix und Conduent) im Vergleich zum Vorjahr noch einmal knapp eine Milliarde Euro Umsatz drauflegen konnten.

Mehr Informationen zum Ranking in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins CallCenterProfi, im dazugehörigen E-Paper und im Online-Archiv. Das der Printausgabe beiliegende Poster mit allen Detailinfos der Rankingteilnehmer ist gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro (zzgl. Steuern und Versand) per E-Mail an redaktion@callcenterprofi.de bestellbar.

Information zum CallCenterProfi-Ranking

Alle Details zum CallCenterProfi-Ranking 2023 lesen Sie in CallCenterProfi V-2023. Abonnenten mit gültigen Zugangsdaten finden den Beitrag hier im Online-Archiv ...

2022
Rang Vorjahr / Tendenz Unternehmen
01 01 Teleperformance Group 7.115.000.000,00
02 02 Concentrix 5.473.902.910,00
03 03 Conduent 4.136.000.000,00
04 11 Sitel B.V. & Co. KG 3.800.000.000,00
05 03 Capita 3.700.581.395,00
06 05 Webhelp 2.189.882.000,00
07 00 TELUS International 1.799.080.000,00
08 07 Majorel 1.752.000.000,00
09 09 Transcom 623.132.000,00
10 10 Bosch Service Solutions 389.200.000,00

CallCenterProfi-Ranking 2022: Schweres Fahrwasser

Kommt der dritte Corona-Winter? Welche Auswirkungen hat die Erhöhung des Mindestlohns? Wie hart werden Call und Contact Center von der aufziehenden Energiekrise getroffen? Das sind nur einige Themen, die Führungskräfte in „unserer Branche“ aktuell bewegen. Stürmische Zeiten liegen hinter uns und schweres Fahrwasser steht uns noch bevor. Rückblicke auf die vergangenen zwölf Monate und Ausblicke in die kommenden lesen Sie wie immer in unserer Titelstory zum frisch erschienenen CallCenterProfi-Ranking.

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In den Top Drei der umsatzstärksten Call und Contact Center-Dienstleister gab es im Vergleich zum vergangenen Ranking nur eine Veränderung: Ranking-Rückkehrer Conduent, der im vergangenen Jahr noch denkbar knapp das Treppchen verfehlt hatte, sortiert sich dieses Jahr hinter der Teleperformance Group und Concentrix neu auf Platz 3. Der Vorjahresdritte, Capita, rutscht auf Rang 5 ab. Ein Grund dafür: Der Zusammenschluss von Sitel und Sykes im zurückliegenden Jahr, der das neue Schwergewicht auf Platz 4 im aktuellen Umsatz-Ranking ausweist. Weitere Verschiebungen auf den vorderen zehn Plätzen resultieren aus der Neuteilnahme von TELUS International (vormals Competence Call Center (CCC)).

Auch im Ranking nach der Anzahl Mitarbeiter gab es Veränderungen. Die deutlichste: Sitel, im vergangenen Jahr noch auf Platz 10, rangiert jetzt hinter Teleperformance und Concentrix auf Rang 3. Die Neumeldung von TELUS International (Platz 6 nach Anzahl Mitarbeiter) sortierte auch im Mitarbeiter-Ranking Ränge teilweise neu. Auf dem 10. Platz steht mit der Mplus Group ebenfalls ein Dienstleister, der zum ersten Mal am Ranking teilnahm. Er hatte erst im Januar dieses Jahres den Call Center-Dienstleister Invitel übernommen.

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2021
Rang Vorjahr / Tendenz Unternehmen
01 01 Teleperformance Group 5.732.000.000,00
02 02 Concentrix 4.137.751.332,00
03 03 Capita 3.615.115.680,00
04 00 Conduent 3.502.000.000,00
05 04 Webhelp 1.607.000.000,00
06 05 SYKES Enterprises 1.479.000.000,00
07 06 Majorel 1.300.000.000,00
08 00 Transcom WorldWide AB 557.800.000,00
09 07 Bosch Service Solutions 322.000.000,00
10 09 regiocom SE 172.952.984,00

CallCenterProfi-Ranking 2021: Im Zeichen der Pandemie

Es ist das erste CallCenterProfi-Ranking mit einem kompletten „Covid-19-Geschäftsjahr“. Schon deshalb ist es ein ganz besonderes und trotzdem hat es seine Konstanten: Es ist viel passiert und nicht alles hat mit dem Virus und seinen Auswirkungen zu tun. Wir werfen einen Blick auf die Gewinner und Verlierer der vergangenen zwölf Monate und haben mit den wichtigsten Playern im Markt über gestern, heute und morgen gesprochen.

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In den Top Drei der umsatzstärksten Call und Contact Center-Dienstleister gab es im Vergleich zum letzten Ranking keine Veränderungen: Die Teleperformance Group rangiert vor Concentrix und Capita - obwohl Ranking-Rückkehrer Conduent nur denkbar knapp das Treppchen verfehlt. Im Ranking nach Anzahl der Mitarbeiter gelingt das. Hier sortiert sich Conduent (gemeinsam mit Webhelp) hinter Teleperformance und Concentrix auf dem dritten Platz.

Vergleicht man die Umsätze der Top Ten mit denen des Vorjahres-Rankings, stehen im zurückliegenden Geschäftsjahr circa 3,66 Milliarden Euro mehr unter dem Strich zu Buche. Relativierend muss hier erwähnt werden, dass nicht alle großen Call und Contact Center-Dienstleister regelmäßig am Ranking teilnehmen. Im Vergleich zum Vorjahres-Ranking fehlt dieses Jahr ein europaweit agierendes Unternehmen aus den Top Ten - zwei neue, sogar global agierende Kundenservice-Dienstleister kamen hinzu. Das schlägt sich natürlich auch in der Anzahl der Mitarbeiter wider, die von den Top Ten des Marktes beschäftigt werden: 127.108 sind es mehr, als im Ranking des vergangenen Jahres.

Mehr Informationen zum Ranking in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins CallCenterProfi, im dazugehörigen E-Paper und im Online-Archiv. Das der Printausgabe beiliegende Poster mit allen Detailinfos der Rankingteilnehmer ist gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro (zzgl. Steuern und Versand) per E-Mail an redaktion@callcenterprofi.de bestellbar.

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2020
Rang Vorjahr / Tendenz Unternehmen
01 01 Teleperformance 5.355.000.000,00
02 03 Concentrix 4.200.000.000,00
03 02 Capita 4.144.772.727,00
04 06 Webhelp 1.456.000.000,00
05 05 SYKES Enterprises 1.439.630.000,00
06 07 Majorel 1.200.000.000,00
07 08 Bosch Service Solutions 343.000.000,00
08 09 STRÖER Dialog Group GmbH 311.550.692,10
09 10 regiocom GmbH / snt Deutschland AG 169.691.172,67
10 04 Sitel Deutschland 142.399.939,33

CallCenterProfi-Ranking 2020: Die ruhigen Zeiten sind vorbei!

Es hat ein bisschen länger gedauert als geplant, aber jetzt liegt es vor: das letzte CallCenterProfi-Ranking "vor Corona", denn erneut geht es um die Performancezahlen der Call und Contact Center aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr. Natürlich haben wir die Ranking-Teilnehmer auch wieder nach Herausforderungen der vergangenen zwölf Monate gefragt und wo sie kommende Trends ausmachen.

Es hat ein bisschen länger gedauert als geplant, aber jetzt liegt es vor: das letzte CallCenterProfi-Ranking "vor Corona", denn erneut geht es um die Performancezahlen der Call und Contact Center aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr. Natürlich haben wir die Ranking-Teilnehmer auch wieder nach Herausforderungen der vergangenen zwölf Monate gefragt und wo sie kommende Trends ausmachen.

Auch wenn es rein auf die Zahlen bezogen ein Ranking "vor Corona" war, spielte die Pandemie natürlich eine Rolle. Das begann schon bei der Datenerhebung, denn vielerorts gab es dringendere Aufgaben, als einen neunseitigen Meldebogen auszufüllen und zehn flankierende Interviewfragen zu beantworten. Trotzdem war die Mehrzahl der Vorjahresteilnehmer wieder dabei und am Ende konnten die Performancedaten von 30 Dienstleistern in die Auswertung einfließen, die in der aktuellen CallCenterProfi-Ausgabe und im Online-Archiv abrufbar ist. Das beiliegende Poster visualisiert verschiedene Kennzahlen wie Umsatz, Anzahl der Mitarbeiter und Standorte und liefert außerdem detaillierte Angaben zu Tätigkeitsschwerpunkten und Kernbranchen der Ranking-Teilnehmer. Ein ideales Werkzeug, das bei der Suche nach einem passenden Call oder Contact Center-Dienstleister eine transparente Entscheidungshilfe bietet.

Zu den Zahlen: Das zurückliegende Geschäftsjahr war erneut ein erfolgreiches für die Call und Contact Center. Auf den ersten drei Plätzen – bezogen auf den Umsatz – stehen die gleichen Dienstleister wie im Vorjahr. Die Teleperformance Gruppe legt noch einmal knapp eine Milliarde Umsatz drauf und verteidigt so die Spitzenposition im Ranking. Dahinter gab es einen Platzwechsel: Concentrix rangiert jetzt vor Capita auf dem zweiten Platz im Umsatzranking. Im weiteren Reigen der Top Ten fallen zwei Punkte auf:

  • Webhelp macht den größten Sprung – von Platz 6 im Vorjahr auf den aktuellen Platz 4 – nach vorn. Knapp 100 Millionen Euro Umsatz mehr als im Vorjahr konnte der Konzern auf der Haben-Seite verbuchen.
  • Sitel macht den größten Satz nach hinten. Sortierte sich der global agierende Dienstleister im vergangenen Erhebungszeitraum noch auf Platz 4 ein, findet er sich im aktuellen Ranking nur noch auf Platz 10 wieder. Das liegt nicht an einem drastischen Umsatzeinbruch, sondern an der Tatsache, dass das Unternehmen nur die Zahlen der deutschen GmbH zur Teilnahme am Ranking meldete. Nach wie vor wird der globale Umsatz der ganzen Gruppe in diversen Quellen mit 1,7 Milliarden US-Dollar angegeben. Weil wir nur die vom Unternehmen gemeldeten Daten verwenden dürfen, ist Sitel – nicht wie im vergangenen Jahr als global agierender Konzern – als lokal agierender Dienstleister im aktuellen Ranking ausgewiesen.

Mehr Informationen zum Ranking in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins CallCenterProfi, im dazugehörigen E-Paper und im Online-Archiv. Das der Printausgabe beiliegende Poster mit allen Detailinfos der Rankingteilnehmer ist gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro (zzgl. Steuern und Versand) per E-Mail an redaktion@callcenterprofi.de bestellbar.

Information zum CallCenterProfi-Ranking

Alle Details zum CallCenterProfi-Ranking 2020 lesen Sie in CallCenterProfi IV-2020. Abonnenten mit gültigen Zugangsdaten finden den Beitrag hier im Online-Archiv ...

2019
Rang Vorjahr / Tendenz Unternehmen
01 00 Teleperformance 4.441.000.000,00
02 00 Capita 4.372.070.406,00
03 00 Concentrix 4.260.000.000,00
04 00 Sitel 1.700.000.000,00
05 00 SYKES Enterprises 1.415.918.672,63
06 00 Webhelp 1.365.700.000,00
07 00 Majorel (ehemals Arvato) 1.200.000.000,00
08 00 Bosch Service Solutions 323.600.000,00
09 00 STRÖER Dialog Group GmbH 287.574.249,23
10 00 regiocom GmbH / snt Deutschland AG 162.743.966,41

CallCenterProfi-Ranking 2019: Volle Kraft voraus!

Es ist wieder so weit: CallCenterProfi hat erneut ein aktuelles Ranking mit den Performancezahlen der Call und Contact Center-Dienstleister vorgelegt. Basis sind die Angaben aus dem Geschäftsjahr 2018. Um das Ranking vergleichbarer und transparenter zu machen, gab es in diesem Jahr eine wesentliche Anpassung: Das sperrige, auf Call Center-relevante Dienstleistungen bereinigte "Netto-Roheinkommen", dass an Standorten erwirtschaftet wird, an denen die deutsche Sprache eine Rolle spielt, wich dem vergleichbareren und auch auch nachvollziehbareren Umsatz, den der Dienstleister weltweit erreicht. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme am Ranking ist jedoch nach wie vor, dass ein Unternehmen mindestens einen physischen Standort in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterhält.

Die Erweiterung der Erhebungsbasis von „deutschsprachig“ auf „weltweit“ hat natürlich zur Folge, dass wir im aktuellen Ranking eine deutlich höhere Umsatzzahl und Mitarbeiteranzahl bei den Top Ten der Branche ausweisen können. Eine Vergleichbarkeit mit den Werten aus dem Vorjahr ist jedoch nicht 1:1 möglich – ein Umstand, der aber auch bei bisherigen Anpassungen an den Erhebungsbögen zum CallCen-terProfi-Ranking hinzunehmen war. Auf eine Trendangabe im Vergleich zum Vorjahr haben wir deshalb in der aktuellen Erhebung verzichtet.

Durch die Erfassung der globalen Performance der Call und Contact Center-Dienstleister sortiert sich das Feld der Top Drei natürlich direkt neu. Die Weltmarktführer, die allesamt auch Standorte in Deutschland, Österreich und/oder der Schweiz betreiben, sind demnach: Teleperformance, Capita und Concentrix (im letzten Ranking noch als Convergys gelistet). Alle genannten Unternehmen konnten für 2018 jeweils einen Umsatz von über vier Milliarden Euro erwirtschaften. Sitel, Sykes Enterprises, Webhelp (nur Europa) und Majorel (ehemals Arvato) – der zweite Block in den vorderen Regionen der Ranking-Tabelle – können jeweils auf einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro verweisen. Damit schließt sich der Reigen der global agierenden Dienstleister.

Mit Bosch Service Solutions (Umsatz 2018: etwa 323,6 Millionen Euro), der Ströer Dialog Group (Umsatz 2018: etwa 287 Millionen Euro) und regiocom SE / snt Deutschland  (Umsatz: ca. 162 Millionen Euro) folgen drei Dienstleister, die auch über Standorte im europäischen Ausland verfügen. Sie stellen hin-sichtlich Umsatz (über 100.000 Euro) und Mitarbeiter (über 3.500) einen weiteren kleinen Cluster im Ranking dar. Im Anschluss platzierten sich weitere Dienstleister mit Nearshore-Standorten und solche, die ausschließlich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz präsent sind.

Alle detaillierten Infos zum Ranking lesen Sie in CallCenterProfi IV-2019 mit beiliegendem Ranking-Poster ... oder hier in unserem Online-Archiv.

Information zum CallCenterProfi-Ranking

Alle Details zum CallCenterProfi-Ranking 2019 lesen Sie in CallCenterProfi IV-2019. Abonnenten mit gültigen Zugangsdaten finden den Beitrag hier im Online-Archiv ...

2018
Rang Vorjahr / Tendenz Unternehmen
01 00 Sitel GmbH 1.443.090.000,00
02 01 arvato CRM Solutions (testiert mit Geschäftsbericht) 1.326.700.000,00
03 02 Capita Europe (testiert mit Geschäftsbericht) 299.728.000,00
04 03 Bosch Service Solutions (testiert mit Geschäftsbericht) 282.160.000,00
05 00 STRÖER Dialog Group GmbH 273.582.168,00
06 04 Teleperformance Germany S.à.r.l. & Co. KG (nicht extern testiert) 214.201.569,00
07 00 Webhelp Holding Germany GmbH (nicht extern testiert) 201.000.000,00
08 05 Convergys 176.006.163,71
09 06 regiocom GmbH / snt Deutschland AG 162.015.630,70
10 09 SYKES Enterprises GmbH (nicht extern testiert) 72.400.000,00

CallCenterProfi-Ranking 2018 veröffentlicht: Alles bleibt anders

Es ist wieder so weit: CallCenterProfi hat gefragt und die Branche hat geantwortet. Vor Ihnen liegt das aktuelle Ranking der umsatzstärksten Contact Center-Dienstleister und der größten Arbeitgeber im deutschsprachigen Outsourcing-Business. Ein wie immer gerne genommener Anlass, um auf die Entwicklungen der vergangenen zwölf Monate zurückzuschauen und einen Blick auf die aktuellen und kommenden Herausforderungen zu werfen.

Mit Blick auf die aktuell erhobenen Rankingzahlen lässt sich attestieren, dass das Netto-Roheinkommen der Top Ten zum dritten Mal in Folge höher als im Vorjahr ausfällt. In der vorliegenden Erhebung sogar sehr viel höher. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass es gleich drei „neue“ Dienstleister unter die ersten zehn umsatzstärksten Outsourcer geschafft haben. Allein diese drei bereichern die Top Ten um knapp zwei Milliarden Euro Umsatz aus Call Center-relevanten Dienstleistungen und Angeboten.

Die Annahme, dass dieser Effekt auch bei der Mitarbeiterentwicklung der Top Ten abzulesen sein muss, ist richtig, allerdings fällt der Zuwachs hier nicht ganz so deutlich aus. Nachdem wir im Ranking 2014, 2015 und 2016 konstant wachsende Mitarbeiterzahlen kommunizieren konnten, gab es 2017 einen Einbruch um etwa 5 500 Mitarbeiter – damit beschäftigten allein die zehn größten Arbeitgeber der Branche 41.445 Mitarbeiter. In der aktuell vorliegenden Erhebung durchbrechen die Top Ten die nächste Zehntausender-Marke: 51.984 Mitarbeiter sind in diesem Segment ein neues Allzeit-Hoch.

Alle Infos zum Ranking hier in der Titelstory aus CallCenterProfi IV-2018 in unserem Online-Archiv ...

Information zum CallCenterProfi-Ranking

Alle Details zum CallCenterProfi-Ranking 2018 lesen Sie in CallCenterProfi 04/2018. Abonnenten mit gültigen Zugangsdaten finden den Beitrag hier im Online-Archiv ...

2017
Rang Vorjahr / Tendenz Unternehmen
01 01 arvato CRM Solutions 1.309.430.000,00
02 02 Capita Europe 259.307.838,87
03 03 Bosch Service Solutions (nicht extern testiert) 247.700.000,00
04 09 Teleperformance Germany S.à.r.l. & Co. KG (nicht extern testiert) 175.000.000,00
05 05 Convergys / buw (abweichendes Geschäftsjahr) 165.590.014,00
06 12 regiocom GmbH / snt Deutschland AG (abweichendes Geschäftsjahr) 152.531.536,84
07 07 D+S communication center management GmbH 85.602.949,23
08 10 Swiss Post Solutions GmbH (nicht extern testiert) 78.578.000,00
09 11 SYKES Enterprises GmbH 72.000.000,00
10 06 walter services GmbH 60.542.757,44

CallCenterProfi-Ranking 2017 veröffentlicht: Mehr Umsatz mit weniger Mitarbeitern

Das aktuelle Ranking der Call Center-Dienstleister sorgt auch in diesem Jahr wieder für spannende Erkenntnisse rund um den deutschsprachigen Anbieter-Markt. Insgesamt 36 Unternehmen haben sich mit den Fragen zum CallCenterProfi-Ranking 2017 auseinandergesetzt und wieder Rede und Antwort gestanden, trotz oder gerade wegen der immer noch andauernden Übernahmewelle im Markt. Umso erfreulicher sind die fast durch die Bank weg positive Entwicklung und die Einschätzung im Hinblick auf den zu erwartenden Umsatz für das laufende Geschäftsjahr. Die Dienstleister haben sich auf die veränderten  Rahmenbedingungen eingestellt und wissen um die Herausforderungen.

Bereits zum 17. Mal liegt es jetzt vor: das CallCenterProfi-Ranking der umsatzstärksten Player und größten Arbeitgeber im Contact Center-Business. Mit Blick auf die uns übermittelten Daten aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr lässt sich eindeutig feststellen, dass die deutschsprachige Branche weiter wächst. Erneut haben die Top Ten im Ranking – wie in den vergangenen beiden Erhebungen auch – noch einmal kräftig bei den Umsätzen zugelegt. Die stiegen im Vergleich zum Vorjahr um satte 180 Millionen Euro. Bei der Anzahl der Mitarbeiter innerhalb der Top Ten gab es hingegen eine Gegenentwicklung. Seit 2013 stieg deren Anzahl von 38.161 bis zum Jahr 2016 stetig auf 46.933 an. Im diesjährigen Ranking stellen die zehn umsatzstärksten Dienstleister „nur noch“ 41.787 Mitarbeiter – ein Rückgang um fast 5.000. Mitarbeiter waren und bleiben der Flaschenhals im Call und Contact Center-Markt. Eine Aussage, die in unseren begleitenden Interviews zum Ranking von allen Seiten bestätigt wurde. Bleibt zu hoffen, dass die Branche hier eine Trendwende einleiten kann, denn auch trotz Digitalisierung und Self Service werden die wesentlichen Umsätze immer noch von Menschen erbracht.

Information zum CallCenterProfi-Ranking

Alle Details zum CallCenterProfi-Ranking 2017 lesen Sie in CallCenterProfi 05/2017. Abonnenten mit gültigen Zugangsdaten finden den Beitrag hier im Online-Archiv ...

2016

CallCenterProfi-Ranking 2016 veröffentlicht: Ständige Bewegung

43 Call Center-Dienstleister haben sich mit den Fragen zum CallCenterProfi-Ranking 2016 auseinander gesetzt. So viele wie seit 2009 nicht mehr, obwohl die Konsolidierungswelle die Branche gerade im vergangenen Jahr überrollt hat. Ständig gab es neue Meldungen von Übernahmen und Verkäufen. Umso erfreulicher ist die fast durch die Bank weg positive Entwicklung im Hinblick auf Umsatz und Mitarbeiterzahlen. Die Branche hat sich auf die veränderten ­Rahmenbedingungen eingestellt und sich den Herausforderungen erfolgreich gestellt.

Die Call Center-Branche wird durchgerüttelt. Große Übernahmen und Eigentümerwechsel prägten die Dienstleistungsbranche 2015. Wie ein Blitz schlugen die Meldungen ein, dass Capita Avocis und Scholand & Beiling nach Tricontes (bereits 2014) übernimmt, Acticall den Dienstleister Sitel und SNT Deutschland einen neuen Eigentümer, die Livia Gruppe, bekommt. Auf der anderen Seite trennt sich walter services von einigen Standorten im Zuge der Neuausrichtung. Und just kurz bevor unsere diesjährige Rankingausgabe in Druck gehen sollte, ereilte uns die Nachricht, dass die buw Unternehmensgruppe vom US-Konzern Convergys gekauft wird, der größte inhabergeführte Call Center-Dienstleister in Deutschland.In unserem diesjährigen Ranking gibt es einige Neuerungen: Erstmals berücksichtigen wir auch die Standorte außerhalb Deutschlands, die deutschsprachige Services anbieten, und haben weitere Fakten wie Führungsspanne, die durchschnittliche Anzahl Calls und sonstige Kontakte pro Jahr sowie die einzelnen Standorte in Deutschland abgefragt. Besonders interessant ist auch im Zusammenhang mit dem Verkauf von buw die Frage, ob das Unternehmen inhabergeführt ist oder nicht. Einige Unternehmen haben ein außergewöhnlich gutes Geschäftsjahr zu verzeichnen. Sehr stark gewachsen im vergangenen Jahr sind Avedo (Netto-Roheinkommen: +32 Prozent), TREND Service (Netto-Roheinkommen: +26 Prozent), invitel (Netto-Roheinkommen: + 22 Prozent) und Sales People (Netto-Roheinkommen: +20 Prozent).

Information zum CallCenterProfi-Ranking

Alle Details zum CallCenterProfi-Ranking 2016 lesen Sie in CallCenterProfi 05/2016. Abonnenten mit gültigen Zugangsdaten finden den Beitrag im Online-Archiv ...

Rang Vorjahr / Tendenz Unternehmen
01 01 arvato CRM solutions (nicht extern testiert) 1.234.000.000,00
02 05 Capita Europe 248.387.274,00
03 06 Bosch Service Solutions (nicht extern testiert) 203.000.000,00
04 02 Sitel GmbH (nicht extern testiert) 162.519.047,00
05 03 buw Management Holding GmbH & Co. KG 159.225.099,00
06 05 walter services GmbH 92.106.863,29
07 08 D+S communication center management GmbH 86.744.000,00
08 07 snt Deutschland AG 83.142.000,00
09 14 Teleperformance S. à r. l. & Co. KG 79.014.000,00
10 09 Swiss Post Solutions GmbH (nicht extern testiert) 77.890.000,00

Jährlich entsteht eine Neuauflage des CallCenterProfi-Rankings. Die Teilnehmer der Vorjahre werden informiert, wenn die neue Erhebung startet. Sie möchten ebenfalls teilnehmen und so für mehr Transparenz in der Call Center-Welt sorgen? Dann lassen Sie sich am besten heute schon vormerken.  Schicken Sie einfach eine E-Mail an redaktion@callcenterprofi.de und wir informieren Sie, wenn die neuen Meldebögen zum Download bereit stehen.