Alexander Jünger

Zum insgesamt elften Mal hat der CallCenterProfi sein Ranking der Branche erstellt. Wer es in diesem Jahr unter die Top Ten geschafft hat, erfahren Sie hier.

Große Überraschungen gab es eigentlich - wie erwartet - keine: Unangefochtener Branchenprimus ist und bleibt arvato direct services. Auch auf den weiteren Plätzen der Top 5 finden sich genau die Unternehmen wieder, die auch schon im Vorjahr dort zu finden waren. Und alle haben - gemessen am Nettoroheinkommen - noch einmal ordentlich drauf gepackt (außer telegate).

Arvato direct services konnte - wie schon im vergangenen Jahr - sein gemeldetes Nettoroheinkommen im Vergleich zur Vorjahreserhebung um mehr als 100 Millionen Euro steigern. Auch die Ettlinger Walter Services Holding konnte im Vergleich zum 2007er Ranking noch einmal kräftig zulegen und damit seinen zweiten Platz gegenüber den "Verfolgern" verteidigen. Im letzten Jahr war das Unternehmen im CallCenterProfi-Ranking an der D+S europe AG und der SNT Deutschland AG vorbeigezogen und hält diese Position nun standhaft. Neu in den Top Ten konnten sich die TECTUM Consulting GmbH sowie Transcom Worldwide Deutschland platzieren. (Sitel, Vorjahres-Sechster, verzichtete im aktuellen Ranking auf die Abgabe eines testierten Nettoroheinkommens.)

Call Center bleiben Jobmotor
Nicht nur in Sachen Umsatzwachstum, sondern auch im Bereich Human Ressources konnten die Inhouse-Call Center und Dienstleister deutlich wachsen. Aktuell beschäftigt die Top Ten der Branche 41.794 Mitarbeiter (Angabe in FTE). Das sind knapp 8.000 mehr als in unserer Vorjahreserhebung.
  

Information zum CallCenterProfi-Ranking

Alle Details zum CallCenterProfi-Ranking 2008 lesen Sie in unserem Fachmagazin. Abonnenten mit gültigen Zugangsdaten finden den Beitrag im Online-Archiv ...

Rang Vorjahr / Tendenz Unternehmen
01 01 arvato direct services GmbH 734.901.900
02 02 Walter Services Holding GmbH 235.847.000
03 03 D+S europe AG 231.500.000
04 04 SNT Deutschland AG 175.708.000
05 05 telegate AG 105.415.000
06 07 OTTO Call Center 70.190.000
07 08 buw Holding GmbH 66.095.951
08 10 DB Dialog Telefonservice GmbH 61.080.000
09 15 TECTUM Consulting GmbH & Co. KG 59.493.673
10 13 Transcom WorldWide GmbH 54.636.493