Liebe Leserinnen und Leser, KI ist längst im Kundenservice angekommen. Millionen Anfragen werden inzwischen automatisiert bearbeitet, Voicebots übernehmen immer größere Volumina und Unternehmen investieren massiv in AI Agents sowie neue Serviceplattformen. Dass KI im Kundenserive Potenziale bietet, müssen wir heute nicht mehr diskutieren, sondern eher, ob sie Probleme tatsächlich besser löst.
Und genau daran muss sich die Branche jetzt messen lassen. Denn beeindruckende Zahlen gibt es inzwischen genug. Die Telekom lässt Millionen Serviceanrufe automatisiert bearbeiten. Die Bundesagentur für Arbeit setzt bei einem enormen Anrufvolumen auf Voice AI. Gleichzeitig zeigen aktuelle Studien, dass Agentic AI in der Breite längst nicht so weit verbreitet ist, wie der öffentliche Hype vermuten lässt.
Und auch auf Kundenseite ist das Bild keineswegs eindeutig. Einerseits sind viele Verbraucher offen für KI im Service. Andererseits berichten Studien weiterhin von negativen Erfahrungen, von unpassenden Antworten, fehlendem Verständnis und ungelösten Anliegen.
Langsam aber sicher reift die Erkenntnis: Eine hohe Automatisierungsquote ist noch lange kein Beleg für guten Kundenservice. Auch eine kurze Bearbeitungszeit sagt wenig aus, wenn das Anliegen am Ende nicht gelöst wird. Und ein freundlich formulierter AI Agent ist wertlos, wenn er den Kunden nicht versteht oder ihn allein im Prozess hängen lässt.
Wir sollten deshalb aufhören, KI daran zu messen, wie viele Kontakte sie übernehmen kann. Entscheidend ist, was "hinten herauskommt" und das sind im Idealfall eine bessere Erreichbarkeit, schnellere Lösungen, weniger Wiederholungskontakte und (im allerbesten Fall) zufriedenere Kunden. Das bedeutet nicht, dass der Mensch aus dem Spiel ist. Im Gegenteil. Je mehr einfache Kontakte automatisiert werden, desto wichtiger wird die Rolle von Agents bei komplexen, emotionalen oder ungewöhnlichen Anliegen.
2026 könnte deshalb das Jahr werden, in dem sich der Blick auf KI im Kundenservice verändert. Ein Perspektivwechsel von dem was technisch möglich ist, hin zu der ehrlichen Betrachtung, was tatsächlich funktioniert. KI ist wirklich im Kundenservice angekommen, aber jetzt muss sie auch ordentlich liefern. Mehr dazu - sowie alle anderen Schlagzeilen der vergangenen zwei Wochen - hier in Ihren CallCenterNews. Wir wünschen wir immer interessante Erkenntnisse.
Ihr CallCenterProfi-Team _________________________________________________________ Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier: https://www.callcenterprofi.de/index.php?id=686 |