TDM setzt auf KI "KIM" im Kundensupport
Im Rahmen der diesjährigen Kongressmesse CCW in Berlin hat der Contact Center-Dienstleister TDM seine Künstliche Intelligenz "KIM" einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Lösung kommt beim familiengeführten Kundenservice Center mit Sitz in Sarstedt bereits in der Kundenkommunikation zum Einsatz.
Die Abkürzung "KIM" steht für "Kunden im Mittelpunkt" und unterstützt mithilfe eines KI-gestützten Chatbots und der Möglichkeit der Echtzeitqualitätsprüfung. Die KI unterstützt hierbei die Mitarbeiter im Kundenservice bei der Beantwortung des Kundenanliegens, indem die Kunden intuitiv verstanden und die besten Antworten liefert werden. Vorteile dabei: Die Bearbeitungszeit für repetitive Kundenanfragen reduziert sich und Kundenservice-Mitarbeiter können sich auf den empathischen Gesprächsverlauf konzentrieren. Darüber hinaus steigert "KIM" an Angaben von TDM "die Qualität der Gespräche, E-Mails und Chats mithilfe von Echtzeitfeedbacks, sodass die Mitarbeitenden schnell reagieren und somit die Qualität steigern können".
Das Sarstedter Unternehmen sieht sich nach eigenen Angaben "als Mitgestalter der Kommunikationsbranche und investiert daher in die neuen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, um den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu bringen". TDM möchte "das Beste aus zwei Welten vereinen und berufen uns hierbei auf unsere Funktion Mensch und Technik zu verbinden", so TDM-Geschäftsführer Dietmar Klug. "KIM" sei "auch für unsere Mitarbeitenden ein echter Mehrwert", ergänzt René Schibol, Business Development Manager bei TDM: "Mit Hilfe der KI können unsere Mitarbeitenden unsere Kunden glücklich machen und sind somit auch selbst zufriedener!"
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