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Majorel gründet neues globales Consulting-Unternehmen

 – Alexander Jünger

Zum 1. März hat der globale Business Process Outsourcing-Dienstleister Majorel eine neue Consulting-Einheit gegründet. Majorel Consulting verfügt bereits über jahrzehntelange operative Erfahrung und macht dieses Know-how nun auch anderen Unternehmen verfügbar. Dazu bietet sie Beratungsleistungen rund um operative Exzellenz, digitale Transformation und Customer Experience für ihre Auftraggeber an.

„In der Vergangenheit wurden wir von unseren Bestandskunden immer wieder gefragt, ob wir sie auch beratend unterstützen können“, berichtet Sascha Wollenberg, Geschäftsführer des neuen Unternehmens. Mit dem neuen Angebot wolle man „diesem Bedarf entgegenkommen“. In Zeiten des digitalen Wandels sieht man es als seine Aufgabe „Auftraggeber bei der Identifikation von geeigneten Lösungen für ihr individuelles Customer Experience-Angebot (zu) unterstützen – und das von der ersten Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung“.

Mit seinem neuen Consulting-Angebot unterstützt Majorel Auftraggeber bei der weltweiten Umsetzung von Projekten in den Bereichen Customer Experience, Operational Excellence und Digital Transformation. Dies umfasst sowohl strategische als auch operative Beratung. Im Fokus des Bereichs Customer Experience steht die kundenorientierte Gestaltung und Analyse der Customer Journey, beispielsweise durch moderne Voice-of-Customer-Ansätze. Mit operativer Exzellenz unterstützt das Majorel-Expertenteam seine Auftraggeber bei der Optimierung der täglichen Abläufe im Service Center. Im Bereich Digital Transformation steht die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen und Kundeninteraktionen im Vordergrund. Außerdem unterstützt Majorel dabei, das Serviceportfolio durch innovative Lösungen zu ergänzen. Am Ende zahlen laut Wollenberg „alle drei Bereiche darauf ein, das Kundenerlebnis im Kontakt mit unseren Auftraggebern zu verbessern – und das möglichst effizient“.

Ausgeführt werden die neuen Services von einem speziell für das Consulting aufgestellten Team, das zum einen die Expertise aus jahrelanger operativer Arbeit im Customer Experience-Management, zum anderen die nötige IT- und Digitalkompetenz mitbringt. Die rund 20 Experten an den Standorten Gütersloh, Berlin und Bonn verfügen neben ihrer inhaltlichen Expertise auch über Methodenkompetenz wie beispielsweise Scrum oder Design Thinking und sind nach Projekt- und Prozessmanagementstandards wie IPMA, Price2 oder Six Sigma zertifiziert. Das neu gegründete Unternehmen ist außerdem zertifiziertes Mitglied im Bund Deutscher Unternehmensberater (BDU). In den vergangenen Monaten hat Majorel Consulting bereits Beratungsprojekte für Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen, wie Telekommunikation, Automotive und Travel, durchgeführt.

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