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Interview: Das kann GenAI im Kundenservice

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Parloa unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung ihrer wichtigsten Servicekanäle durch den Einsatz modernster künstlicher Intelligenz, darunter Innovationen wie Generative AI. Malte Kosub, Mitgründer & CEO von Parloa, verrät, weshalb der Einsatz von AI in Contact Centern heute wichtiger denn je ist.

CallCenterProfi: Wie sehen Sie die Entwicklung der Contact Center-Branche?

Malte Kosub: Studien zeigen, dass 59 Prozent der Contact Center-Mitarbeitenden ein hohes Burnout-Risiko haben, was zu Kündigungen und Arbeitskräftemangel führt. Unternehmen setzen daher zunehmend auf  AI-Voicebots zur Automatisierung von Prozessen, um ihre Erreichbarkeit und die Servicequalität zu erhöhen.

CallCenterProfi: Wie wirkt sich der Einsatz von AI auf Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende aus?

Malte Kosub: Unser AI-basierter Voicebot bietet effiziente Unterstützung bei repetitiven Aufgaben. Die Technologie ermöglicht es Unternehmen, ihren Kundenservice schnell zu skalieren, wodurch flexible Anpassungen an Marktveränderungen möglich werden und Agentinnen und Agenten sich auf Aufgaben konzentrieren können, die ein hohes Maß an menschlicher Empathie erfordern.

CallCenterProfi: Welche Contact Center-Trends sind 2024 besonders spannend?

Malte Kosub: Wenn Sie schon einmal ChatGPT genutzt haben, werden Sie dessen beeindruckende Leistung sicher bestätigen. 2024 sorgt Generative AI, kombiniert mit natürlichen AI-Stimmen und realistischen Geräuscheffekten, für authentische Dialoge, die automatisierte Kundenservice-Gespräche zu einem dynamischen Erlebnis machen.

Sie wollen mehr wissen?
Parloa ist ein führendes AI-Unternehmen zur Automatisierung des Kundenservice. Die Parloa-Plattform bringt Menschen und AI in einem Team zusammen, um neue Maßstäbe in Sachen Servicequalität zu setzen.

Sie finden Parloa außerdem vom 27. bis 29. Februar auf der CCW 2024 in Berlin in Halle 2 am Stand D15 und E4.

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