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Erste Anwender für iAdvize Facebook Messenger-Integration

 – Alexander Jünger

Zur CCW 2016 hatte iAdvize die Integration des Facebook Messenger for Business in seine Plattform bekanntgegeben. Nun wurden mit Voyages SNCF, dem französischen Pendant zur Deutschen Bahn, und dem Kabelnetzbetreiber Numericable zwei Unternehmen vorgestellt, die diese Integration bereits einsetzen.

Der Facebook Messenger für Business (immerhin 800 Millionen User weltweit) ermöglicht es Kunden, transaktionsbasierte Informationen und Updates (wie Versandinformationen, Unterhaltungen mit dem Kundenservice) innerhalb des Messengers zu erhalten und darüber direkt mit dem Unternehmen zu kommunizieren. Der Kunde kann seine vollständige Chronik an einem Ort abrufen, anstatt diese aus einer Vielzahl E-Mails zusammen zu suchen. Für Kunden soll die Interaktion dadurch intuitiv, einfacher und schneller werden. Und Unternehmen für Unternehmen soll ein Vorteil entstehen, indem alle Anfragen, die ihnen ihre Kunden via Messenger schicken, gebündelt ansehen und beantworten können.

Neben dem Kabelnetzbetreiber Numericable setzt auch Voyages-sncf.com auf die Facebook Messenger-Integration von iAdvize. Als einer der größten Tourismuskonzerne in Europa ist das Unternehmen auf den Online-Vertrieb von Bahntickets im Reiseziel Frankreich spezialisiert. Ab sofort können Kunden ihre Buchung mit allen Informationen auf Wunsch im Facebook Messenger erhalten. Änderungen werden ebenfalls über diesen Kanal mitgeteilt. Sollte der Kunde eine Frage zu seiner Buchung haben, kann er direkt auf die Nachricht von Voyages SNCF antworten. Die Kundenberater von Voyages SNCF wiederum können diese Nachrichten in der Plattform von iAdvize bearbeiten.

„Wir möchten es unseren Kunden so einfach wie möglich machen, indem wir ihnen die Kanäle anbieten, die sie tagtäglich nutzen“, so Franck Gervais, Managing Director der Voyages-sncf.com Gruppe. Man passe sich den Nutzungsgewohnheiten der Kunden an und nicht anders herum. Indem man das Zusenden von Infos und Updates direkt im Facebook Messenger ermögliche, biete man den Kunden „eine einfache, integrierte Customer Experience über den von ihnen gewählten Kanal.“

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