CallCenter Profi

Apple: Telefon-Support künftig bevorzugt?

 – Alexander Jünger

Seit 2016 können sich Apple-Nutzer auf der Social Media-Plattform "X" (vormals Twitter) Hilfe holen und auch via YouTube ist digitaler Support im Problemfall unkompliziert und asynchron möglich. Wie die US-amerikanische Webseite "MacRumors" berichtet, die sich auf Nachrichten aus der Apple-Welt fokussiert, könnte damit ab Oktober Schluss sein.

MacRumor beruft sich in seiner Nachricht auf "informierte Quellen", wonach Kunden demnächst nur noch direkten Support von Apple erhalten, vor allem telefonisch. Wie das Info-Portal weiter berichtet, soll es ab Oktober auf "X" nur noch Standardantworten geben, die den Nutzer auf support.apple.com verweisen, wo telefonischer Support angeboten wird. Intern soll Apple die Maßnahme damit begründet haben, dass die Mehrheit der Kunden "telefonbasierte Unterstützung bevorzugen".

Wie MacRumors weiter berichtet, soll auch das offizielle Apple-Supportforum verändert werden. In dieser Anwender-Community konnten Apple-Nutzer bisher Hilfe und Tipps von anderen Anwendern erhalten. So genannte Community Specialists, besonders erfahrene Nutzer, die von Apple bezahlt werden, wenn sie Nutzern eine tatsächliche Hilfe waren, soll es ebenfalls nicht mehr geben. Auch spannend: Kundenkommunikation via Chat soll künftig nur noch in Ausnahmefällen erfolgen, etwa wenn dies "medizinisch notwendig" ist.

Eine Bestätigung der Meldungen seitens Apple steht bisher noch aus. Es bleibt also abzuwarten, ob dieser Support-Umbau tatsächlich so umgesetzt wird.

Die komplette Meldung der Kollegen von MacRumors ist hier - in englischer Sprache - nachzulesen ...

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business