CallCenter Profi

Avocis nun auch in Wien nach EN 15838 zertifiziert

 – Alexander Jünger

Im September letzten Jahres erhielten mit Mannheim und Berlin bereits zwei Standorte des Call Center-Dienstleisters avocis die Zertifizierung nach der europäischen Branchennorm EN 15838. „Die Niederlassung in Wien soll bis Mitte 2013 ebenfalls zertifiziert sein“, hieß es damals (CallCenterProfi berichtete). Nun hat der Dienstleister die erfolgreiche Umsetzung vermeldet: Überreicht wurde die Urkunde mit dem Zertifikat in Wien von Dr. Peter Jonas, Geschäftsführer der Austrian Standards plus, an Georg Mack, Geschäftsführer avocis Österreich GmbH, und Bernd Moll, Geschäftsführer Datenschutz und Betriebsorganisation bei avocis in Deutschland, Österreich und der Schweiz (siehe Foto links).

„Wir stellen fest, dass Auftraggeber sowohl in Österreich als auch in Deutschland bei aller Kosteneffizienz vor allem Wert auf eine hohe Qualität legen und deshalb verstärkt auf die Zertifizierung nach EN 15838 als zuverlässigen Anhaltspunkt zum Service-Level des Dienstleisters achten“, erklärt Thomas Güther, General Manager avocis Deutschland und Österreich, die Entscheidung, trotz des Kosten- und Zeitaufwands weitere Standorte zertifizieren zu lassen. Nicht zuletzt sei „der Zertifizierungsprozess auch in Lernprozess“, bei dem man „aus den neuen Erkenntnissen garantiert den einen oder anderen Mehrwert“ für das Unternehmen, die eigenen Mitarbeiter und auch für die Auftraggeber des Dienstleisters generieren könne.

Die Norm EN 15838 formuliert nunmehr seit dem Jahr 2009 Qualitätsanforderungen für die Call Center-Branche, die sich an der Zufriedenheit der Auftraggeber, der Endkunden und nicht zuletzt der Mitarbeiter ausrichtet. Unternehmen, die das Siegel verliehen bekommen, haben sich in der Regel vorher auf hohe Qualitätsansprüche in den Bereichen Ausbildung, soziale Verantwortung, Organisationsstruktur, IT und Datenschutz prüfen lassen. Avocis, wo man eine „Qualitätsdienstleister-Strategie“ verfolgt, sieht die Zertifizierung somit auch als eine Bestätigung seiner standortübergreifenden Strategie, die auch die Auditoren loben. So sei laut Dr. Peter Jonas „besonders positiv bei der Zertifizierung in Wien das umfassende Qualitätsmanagement aufgefallen“.

Foto:avocis

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.