CallCenter Profi

Neuer Online-TÜV-Zertifikatskurs „Qualitätsbeauftragter Service Excellence“ startet im März

 – Alexander Jünger

Die qualitycube GmbH hat einen neuen Online-Kurs für Fach- und Führungskräfte der Kundenkontakt Center-Branche entwickelt. Er richtet sich an Unternehmen, die ihre Servicequalität und Kundenzufriedenheit "fachlich auf ein neues Level heben" wollen.

„Nicht erst durch wissenschaftliche Studien wissen wir, dass Unternehmen mit einem systematischen Qualitätsmanagement (QM) erfolgreicher am Markt agieren“, so Rolf Lohrmann, Inhaber der qualitycube GmbH, die neben dem Schwerpunkt Qualitätsmanagementberatung bereits seit fast 20 Jahren Ausbildungen für Führungskräfte anbietet.

Viele Unternehmen gelangen schnell an die Grenzen der Umsetzung von Qualitäts-Tools oder der Einführung von Managementsystemen in der Praxis. Hier soll der neue Onlinezertifikatskurs ansetzen, der wichtige Hilfestellungen zur Einführung von einfachen Tools wie auch komplexen QM-Systemen bis hin zur Zertifizierung nach ISO 9001 gibt. Die Aufrechterhaltung sowie dauerhafte Optimierung von Servicequalität ist ein wichtiger Schwerpunkt.

"Im Gegensatz zu bisherigen Weiterbildungen, die sowohl als offene Seminare sowie firmenintern ortsgebunden zu TÜV-geprüften Qualitätsbeauftragten ausbilden, ist dieser Kurs grundlegend anders", erklärt Lohrmann. "Er besteht aus rund um die Uhr verfügbaren Lehrvideos, die wochenweise freigeschaltet werden, sowie Workbooks und weiterführenden Arbeitsmitteln zum Download. Ergänzt wird dies durch wöchentliche Live-Mentorings mit QM- und Auditexperten via Zoom, um die Umsetzung im eigenen Unternehmen zu unterstützen und den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, dem Mentor und den weiteren Teilnehmern Fragen stellen zu können." Zur Prüfungsvorbereitung stehen zudem digitale "Quality-Quizes" zur Verfügung, um eine eigenständige Lernerfolgskontrolle durchführen zu können.

Zu Beginn des Sechs-Wochen-Kurses werden zunächst die spezifischen Grundlagen zum Qualitätsmanagement vermittelt, unter anderem Qualitätstechniken und -methoden für Dienstleistungsunternehmen, worauf die Einführung von Qualitätsstandards und -Systemen sowie die Auditierung und Optimierung von Qualitätsmanagementsystemen folgen. Dabei steht die praktische Anwendung im Unternehmen im Vordergrund.

Als Partner des Kursangebots konnte der TÜV Rheinland gewonnen werden, der es ermöglicht, die Teilnehmer erstmals auch in einem Online-Prüfverfahren zu prüfen und zu zertifizieren. Eine physische Vor-Ort-Präsenz entfällt somit. Aus Lohrmanns Wahrnehmung "haben die positiven Erfahrungen mit Distance-Learning während der Pandemie und die verbesserte technische Ausstattung" in diesem Zusammenhang "sehr positiv gewirkt".

Sie wollen mehr wissen?
Der Online-Kurs findet erstmals am 13. März statt. Weitere Inhalte und Details hier auf der Info-Webseite zum Kursangebot.

Passende Inhalte

Aktualität
Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.