CallCenter Profi

Schweiz Tourismus kappt 0800er-Hotline

 – Alexander Jünger

"Unseren telefonischen Service mit der 0800-Nummer stellen wir per Ende Jahr ein", das hat Schweiz Tourismus (ST) in einer Fußnote seines aktuellen Newsletters angekündigt. Künftig will die Vermarktungsagentur eingehende Anfragen verstärkt automatisiert beantworten - darüber berichteten Branchenmedien.

"Mittlerweile gibt es aus der ganzen Welt nur noch eine überschaubare Anzahl an Anrufen, die den Betrieb eines dauerhaft mehrsprachig besetzten Call Centers nicht mehr rechtfertigen", äußerte sich ST-Sprecher Markus Berger auf eine Anfrage des Schweizer Newsportals "Travelnews". Nachvollziehbar wird das mit Blick auf das Call-Volumen: Gingen im Oktober 2017 noch etwa 1.450 Anrufe unter der für Anrufer kostenlosen 0800er-Nummer ein, waren es im Oktober dieses Jahres gerade einmal noch 55.

Künftig setzt ST auf mehr Automatisierung im Kundendialog - auch mit Hilfe Künstlicher Intelligenz. Überflüssig sind die Hotline-Mitarbeiter, die die 0800er-Nummer auf Seiten der ST-Tochter Switzerland Travel Centre (STC) in Zürich betreuten, jedoch künftig nicht. Wie STC-CEO Michael Mäder gegenüber "Travelnews" ausführt, werden sie jetzt "für die Beratung und den Verkauf von Schweiz-Ferien eingesetzt", ein Segment, dass in der letzten Zeit "stark zugenommen" habe.

ST ist für Interessierte per E-Mail und Live-Chat erreichbar. Auf der Webseite der Vermarktungsagentur sind darüber hinaus umfangreiche Antworten auf die gängigsten Standardfragen zu einem Urlaub in der Schweiz zu finden.

Sie wollen mehr wissen?
Den kompletten Beitrag der Kollegen von "Travelnews" finden Sie hier ...

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business