CallCenter Profi

Nearshore-Anbieter: Bambus-Group zeigt sich auf der CCW

 – Alexander Jünger

Auf der diesjährigen CCW haben sich zwei Unternehmen aus der Bambus-Group - ein hierzulande noch recht unbekannter Player aus dem Kosovo - präsentiert: Bambus Contact Center und Yoloway. Bambus sieht sich selbst als "das führende BPO-Unternehmen mit Hauptsitz in Prishtina (und) ist spezialisiert auf Contact Center, Marktforschungsdienstleistungen und Back-Office".

Gegründet im Jahr 2014, bietet Bambus seit 2018 seine Nearshore-Expertise aus dem Kosovo an und unterstützt die Kundenkommunikation seiner Auftraggeber in den fünf meistgesprochenen Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch. Aktuell beschäftigt die Gruppe über 1.400 Mitarbeiter - ausgebildet und qualifiziert werden diese in ebenfalls zur Bambus-Group gehörenden Akademien im Kosovo.

Insgesamt neun Standorte unterhält die Gruppe im Kosovo: in Prishtina, Ferizaj, Lipjan, Vushtrri, Drenas, Mitrovica, Gjakova, Peje und Gjilan. Wie uns einer der beiden Gründer und CEO der Bambus-Group, Fadil Ahmetaj (oben ganz rechts), im Rahmen der Kongressmesse CCW berichtete, gleicht die Struktur der Center so genannten "Micro-Sites". Das sind schlagkräftige, kleine und mittelgroße Standorte, um die Flexibilität für die Mitarbeiter und die Gruppe zu fördern. Für Auftraggeber aus dem benachbarten Ausland gäbe es quasi keinen Unterschied, "ob seine Kundenservice-Mitarbeiter bei einem heimischen Dienstleister im Homeoffice arbeiten, oder eben Nearshore aus dem Kosovo".

Die Dienstleistungen der Bambus-Group sind - unter anderem vom TÜV NORD und der DEKRA - nach den gängigsten DIN- und ISO-Normen zertifiziert, darunter für Informationssicherheitsmanagementsysteme, Qualitätsmanagement sowie Qualitätssicherung in der Sozial- und Marktforschung.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business