CallCenter Profi

Interview: Verstehen, identifizieren und dann erst integrieren

 – powered by Odigo

Über die verschiedenen Wege in die Cloud, Besonderheiten und  Herausforderungen sprachen wir mit Marcus Wind, Partner- and Alliances Manager Germany CCaaS | SaaS Solutions bei Odigo.

CallCenterProfi: Herr Wind, die Vorteile von Cloud-basierten Lösungen liegen auf der Hand. Dennoch gibt es - besonders im deutschen Sprachraum - noch Zögernde, die die Migration in die Cloud scheuen. Wie begegnen Sie diesen Bedenken?

Marcus Wind: Auch wenn die Migration in die Cloud auf dem DACH-Markt immer beliebter wird, haben Datenschutz- und Sicherheitsbedenken für Unternehmen oft oberste Priorität. Durch die Einführung von Secure-by-Design-Prinzipien, die Implementierung von Verschlüsselung und regelmäßige Sicherheitstests können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Daten in der Cloud sicher bleiben.

Begrenzte Personalressourcen in der IT  stellen für Unternehmen im DACH-Markt eine große Herausforderung dar, wenn es um die Implementierung und Verwaltung von Datenanalyse- und Contact Center-Lösungen geht. In einem solchen Szenario ist es wichtig, dass Anbieter als Partner in diesem Prozess agieren, um Unternehmen dabei zu helfen, die für sie beste Lösung zu implementieren.

Odigo hilft Unternehmen durch Beratung und Anleitung, Schulung und Support sowie Anpassung und Adaption, ihre Datenanalyse- und Contact Center-Lösungen zu optimieren und ihre Geschäftsziele zu erreichen.

CallCenterProfi: Wie unterstützt Odigo seine Kunden genau bei der Cloud-Migration?

Marcus Wind: Jedes Unternehmen hat seine eigenen Anforderungen und besondere Umstände, die bei der Entwicklung einer Cloud-Migrationsstrategie berücksichtigt werden müssen. Faktoren wie die aktuelle IT-Infrastruktur, die aktuellen Geschäftsziele, das Budget und der Zeitplan müssen berücksichtigt werden.

Bei Odigo legen wir großen Wert darauf, die Geschäftsanforderungen zu verstehen, die wichtigsten Prozesse zu identifizieren, die Lösung zu testen und sie dann zu implementieren. Daher wird Odigos Cloud-Migration In Ihrem Unternehmen in vier logischen Schritten durchgeführt: Der erste Schritt ist ein eingehender Beratungsprozess, an dem sowohl Ihre Geschäfts- als auch Ihre IT-Teams beteiligt sind, um ein solides Verständnis für Ihre Herausforderungen und die Details der vorgeschlagenen Cloud-basierten Call Center-Lösung zu entwickeln.

Unser zweiter Schritt ist die Identifizierung - die Einrichtung und Feinabstimmung von Schlüsselprozessen, die eine reibungslose Integration einer Cloud-basierten Lösung für Ihr Unternehmen ermöglichen. Außerdem testen wir, um sicherzustellen, dass Ihre CCaaS-Lösung mit Ihren Geschäftszielen übereinstimmt und die angestrebten Ziele für die Customer Experience erreicht werden können. Erst wenn die CCaaS-Lösung vollständig getestet und integriert ist, gehen wir an die Umsetzung.

Dank der Expertise von Odigo bei der Cloud-Migration können auch Contact Center, die auf dem anspruchsvollen DACH-Markt tätig sind, rund um die Uhr ausfallsichere Contact Center-Dienste anbieten, Arbeitsspitzen problemlos abfangen und Agenten einsetzen, die auch von zu Hause aus arbeiten können.

CallCenterProfi: Gibt es da noch mehr Möglichkeiten, in die Cloud zu gehen? Gibt es auch Mischformen?

Marcus Wind: Oh, es gibt mehrere Optionen, in die Cloud zu gehen. Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern bietet Odigo sowohl private als auch öffentliche Cloud-Lösungen an, was den Kunden mehr Flexibilität bei der Wahl der Art der Cloud-Infrastruktur gibt, die ihren spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen am besten entspricht. So bieten Private Cloud-Lösungen in der Regel eine sicherere und anpassbare Umgebung, da sie nur für ein einziges Unternehmen bestimmt sind und nicht mit anderen Nutzern geteilt werden. Dies kann eine gute Option für Unternehmen sein, die sensible Daten verarbeiten oder strenge Compliance-Maßnahmen einhalten müssen.

Im Gegensatz dazu bieten öffentliche oder Public Cloud-Lösungen eine größere Skalierbarkeit und Kosteneffizienz, da sie von mehreren Nutzern gemeinsam genutzt und von einem Drittanbieter gehostet werden. Diese Lösung kann eine Option für Unternehmen sein, die ihre Infrastruktur je nach Bedarf schnell nach oben oder unten skalieren müssen.

Eine hybride Cloud hingegen kombiniert private Cloud-Ressourcen (die in der Regel intern betrieben werden) mit öffentlichen Cloud-Diensten von Drittanbietern. So können Unternehmen ihre bestehenden Infrastrukturen nutzen und gleichzeitig von den skalierbaren Ressourcen der öffentlichen Cloud profitieren.

Über Odigo:
Odigo ist ein europäischer CCaaS-Leader mit steigender globaler Präsenz. Odigos Lösungen und Strategien helfen über 250 Kunden in 100 Ländern dabei, dank zahlreicher Points of Presence (PoPs) und Carrier-Grade-Telco-Installationen weltweit erfolgreich Kundenerfahrungen zu sammeln.

Sie wollen mehr wissen?
Cybersecurity im Contact Center ist - gerade in der Cloud - ein extrem wichtiges Thema. Welche Gefahren hier lauern und wie Sie sich durch ein SaaS-Modell davor schützen können, verrät ein aktuelles Whitepaper.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business