CallCenter Profi

First Debit: Inkasso-Chatbot betreut Schuldner rund um die Uhr

 – Alexander Jünger

Es ist wohl der erste Einsatz eines Chatbots zur Schuldner-Betreuung und damit ein absolutes Novum in der Inkassobranche. Nach Schuldnerportal und App unterstützt nun auch "Inka" das Forderungsmanagement bei First Debit. Der smarte Prozess für den Schuldner soll für steigende Zahlungsvereinbarungen sorgen und Auftraggeber erfolgreicher machen.

Aktiviert der Schuldner die Chatbot-Funktion auf der First Debit-Webseite, wird er auf Basis der Datenbank identifiziert. Jetzt kann Inka ihre KI-Fähigkeiten sinnvoll einsetzen und individuell agieren: „Schön, dass Du hier bist! Ich bin Inka und neu bei First Debit. Wenn Du von uns angeschrieben wurdest und Fragen oder Wünsche zu einer Akte hast, kann ich Dir bereits weiterhelfen…“ Und das erledigt Inka dann sehr schnell und zu jeder Tag- und Nachtzeit. Auch während der üblichen Bürostunden bedeutet Inkas Einsatz für die First Debit-Mitarbeitenden eine starke Entlastung, weil die neue Kollegin einfache Anfragen umgehend erledigt.

Aber damit längst nicht genug. Der Chatbot fragt gezielt nach, ob die offene Forderung ganz oder teilweise beglichen werden soll. Wenn ja, leitet Inka den Nutzer per Link ins Serviceportal. Dort kann eine Ratenzahlung vereinbart oder direkt über PayPal bezahlt werden. Nicht zu vergessen: Wer immer sich auf diese Weise mit First Debit in Verbindung setzt, erhält auf Wunsch auch Einblick in seine individuelle Akte. Mit solch individueller und konkreter Hilfe leistet Inka also deutlich mehr als viele andere Chatbots, die lediglich Auskunft auf Basis einer FAQ-Datenbank geben können. First Debit-Geschäftsführer Tobias Domnowski ist daher überzeugt, dass die ständige Erreichbarkeit und der kompetente Self Service auch zu steigenden Zahlungsvereinbarungen führen werden. Bleibt die Frage, wie Inka bei ihrer Zielgruppe ankommt. „Den meisten Kunden ist es lieber, mit einem Computer statt mit einem anderen Menschen über ihre Schulden zu sprechen“, ist Domnowski überzeugt.

Beim Chat mit Inka kommt führende Backend Technologie mit modernster Spracherkennung (NLU) zum Einsatz. Außerdem entspricht die End-to-End Verschlüsselung dem höchsten Standard in Sachen Datenschutz. Darüber hinaus erfolgen Nachrichtenaustausch und Datenabruf strikt getrennt. Ein größes Augenmerk lag auch auf der Nutzerfreundlichkeit des Chatbots. Daher wurde intern ein Chatfenster entwickelt, das sehr schnell lädt und damit Frustrationen vermeidet.

Unterstützung bei der Entwicklung des Chatbots fand First Debit bei "Future of Voice", einer internationalen Agentur für Conversational AI. Laut First Debit ist das neue Angebot "die Grundlage für weitere Einsatzgebiete unseres Bots sowie der entwickelten Technik. Das macht uns und damit unsere Auftraggeber erfolgreicher.“ 

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business