CallCenter Profi

Fehlerlernkultur: Drei Fragen an Boris Grundl

 – Alexander Jünger

Über Fehlervermeidungskultur, Fehlerlernkultur und wo die Unterschiede zwischen beiden Ansätzen liegen, sprachen wir mit Boris Grundl, Gründer und Geschäftsführer des Grundl Leadership Instituts.

CallCenterProfi: Herr Grundl, was haben Sie eigentlich gegen eine Fehlervermeidungskultur?

Grundl: Eine Fehlervermeidungskultur ist das, was unter dem Deckmantel der „Fehlerkultur“ in vielen Unternehmen vorherrscht. Denn genau darum geht es im Grunde: Fehler tunlichst zu vermeiden. Aus Furcht vor einer Rüge bei Missgeschicken agieren Mitarbeitende mit angezogener Handbremse und entwickeln eine Haltung frei nach dem Motto: „Bloß keinen Rüffel riskieren!“. Den entsprechenden Gegenpol dazu bildet die Fehlerlernkultur.

CallCenterProfi: Wo liegt denn der wesentliche Unterschied zwischen einer Fehlervermeidungskultur und einer Fehlerlernkultur?

Grundl: Fehlervermeidungskultur hemmt. In einem Unternehmen, das Fehlervermeidungskultur betreibt, bleibt alles beim Altbewährten. Fantasie und Kreativität trocknen aus, Arbeitsfreude verdorrt und das Betriebsklima leidet. Bei gelebter Fehlerlernkultur hingegen erörtert das Team Schiefgegangenes ohne zu tadeln und zieht Learnings daraus. Flexible Regeln bestimmen das Vorgehen. In dieser angstfreien Umgebung blühen nicht nur Einfallsreichtum und Zugehörigkeitsgefühl sondern auch das Verantwortungsbewusstsein.

CallCenterProfi: Welche Vorteile ergeben sich, wenn im Unternehmen eine echte Fehlerlernkultur etabliert ist?

Grundl: Mitarbeitende wagen sich aus der Deckung, Ideen werden vorgetragen, Ergebnisse offen und ohne Anklage analysiert. Ein Prozess beginnt, bei dem alle Beteiligten aus jedem Fehler etwas lernen. Durch die einsetzende Stärkenorientierung erfahren Mitarbeitende Rückhalt und Zustimmung. Sie engagieren sich für ihr Unternehmen und eine starke Firmenkultur gedeiht. Fehlerlernkultur sorgt für frische Ideen und mentale Stabilität, was Lösungsorientierung und Wachstum fördert.

Sie wollen mehr wissen?
Mehr zum Thema verrät Boris Grundl in Ausgabe IV-2023 des Fachmagazins CallCenterProfi. Sie finden den Beitrag hier - mit gültigen Zugangsdaten - im Online-Archiv.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.