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DDV kommentiert BNetzA-Meldung

 – Alexander Jünger

Vergangenen Freitag hatte die Bundesnetzagentur (BNetzA) Zahlen zum Beschwerdeaufkommen im Zusammenhang mit unerlaubten Werbeanrufen für das Jahr 2021 veröffentlicht. So stellt die BNetzA fest, dass das Beschwerdeaufkommen zu unerlaubten Werbeanrufen im Jahr 2021 mit 79.702 schriftliche Beschwerden einen neuen Höchstwert erreicht habe. Aus Sicht des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) sei der "Trend allerdings nicht eindeutig, da es zuvor einen Rückgang gegeben hatte".

Der DDV stellt fest, dass der Einsatz des Telefons im Kundenservice-Bereich ein wichtiges und breit akzeptiertes Instrument in der Kommunikation mit Kunden und Interessenten von Unternehmen darstellt. Den Missbrauch dieses Dialogkanals lehnt der DDV daher strikt ab. Insbesondere Werbeanrufe mit unterdrückter Telefonnummer widersprechen der gesetzlichen Vorgabe und sind inakzeptabel, so der Verband.

Zu diesem Zweck setzt der DDV schon seit Mitte der 1980er Jahre auf Selbstregulierung der Customer Services und Contact Center-Branche und hat im Jahr 2015 zusammen mit dem Branchenverband CCV einen eigenen Branchenkodex verabschiedet, der deutlich strengere Regeln als die gesetzlich vorgegebenen beinhaltet. Die Mitglieder beider Verbände haben sich dazu verpflichtet, den Kodex zu beachten und mit ihren Kunden partnerschaftlich und fair zu kommunizieren. Dieser Kodex wird regelmäßig überprüft und im Sinne des Verbraucherschutzes aktualisiert.

„Es bleibt festzuhalten, dass in Deutschland ansässige Unternehmen im DDV, die Customer Services-Dienstleistungen über den Telefonkanal betreiben, sich selbstverständlich an die gesetzlichen Vorgaben halten und damit auch ein hohes Interesse an einem wichtigen Instrument des Kundenservice verbinden", konstatiert DDV-Präsident Patrick Tapp, doch "leider kommen nervige Störungen regelmäßig aus dem Ausland". Der DDV stehe hierzu auch in einem kontinuierlichen Austausch mit der BNetzA, weil es "das gemeinsame Ziel ist, solche Kamikazemarketer ausfindig zu machen und den missbräuchlichen Einsatz des Telefonmarketings zu verhindern".

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