CallCenter Profi

CCW 2016: Alle Service-Prozesse im Griff

 – Alexander Jünger

Service-Vorgänge und Prozesse einfach digitalisieren: Das ermöglicht die Customer-Service-Management-Lösung "Serviceware" der PMCS.helpLine Software Gruppe. Pünktlich zur CCW 2016 wird eine neue Version veröffentlicht, die "den Service für Kunden oder Mitarbeiter auf eine neue Stufe heben" wird.

Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden – gibt es doch standardisierte Best Practice-Ansätze, die von einigen Unternehmen bereits erfolgreich umgesetzt und angewendet werden. Serviceware deckt diese Standards mit dem so genannten "BALI"-Prozess-Framework ab. „BALI“ steht für "Beschwerde", "Anfrage", "Lob" und "Information" und liefert mustergültige Eskalationsprozesse, die aus einer Vielzahl von Kundenservice-Projekten stammen, die die PMCS.helpLine Software Gruppe bereits in anderen Unternehmen umgesetzt hat. Kunden können sich an diesen Standards für das Customer Service-Management orientieren und diese individuell an ihre ganz konkreten Anforderungen anpassen.

Serviceware setzt durchgängig auf eine übersichtliche und vor allem einfache Steuerung – schon bei der Einrichtung. Intuitiv lassen sich Prozesse gestalten, indem häufig wiederkehrende Abläufe wie etwa die Einholung einer externen Stellungnahme als individuell aufrufbare Teilprozesse verfügbar gemacht werden. Für eine Arbeitserleichterung durch Automatisierung sorgen neue Schnittstellen zu Drittsystemen. So kann Serviceware beispielsweise im HR-Service das Anlegen neuer Mitarbeiter einfach automatisiert erledigen.

Neben Serviceware bringt PMCS.helpLine sein komplettes Service Management-Software-Portfolio mit nach Berlin. Dazu gehören auch die Lösungen „helpLine“ für das IT-Service-Management sowie „anafee“ für ein effizientes Service-Controlling. Mit diesen Werkzeugen sind Unternehmen in der Lage, sämtliche zentralen und dezentralen Service-Prozesse durchgängig ohne Medienbrüche abzubilden – von der Anfrage eines Kunden über den Kundenbesuch vor Ort bis zur Abrechnung der Services.

Sie finden die PMCS.helpLine Software Gruppe auf der CCW 2016 in Halle 2 am Stand C1 oder unter: www.pmcs-helpLine.de

Anwenderbericht: Wie die Bausparkasse Mainz (BKM) mit der IT Service-Management-Lösung helpLine für mehr Transparenz und Effizient im internen Helpdesk gesorgt und eine nachweisbare Verfügbarkeit von knapp unter 100 Prozent erreicht, hat sich CallCenterProfi im November 2015 vor Ort angeschaut. Den Anwenderbericht können Sie hier lesen ...

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business