CallCenter Profi

Störungsbeseitigung komplett digitalisiert

 – Alexander Jünger

Nichts Geringeres als "eine IoT-Lösung für alle Servicefälle" bringt CONTACT Software nach eigenen Angaben dieses Jahr mit auf die Hannover Messe: Die offene Low-Code-Plattform "Elements" mit dem Modul "Customer Services". Die Lösung automatisiert takt- oder ereignisgesteuert Prozesse bis ins ERP hinein, soll damit die Auftragsabwicklung beschleunigen und im Kundendienst neue Service-Angebote ermöglichen.

So erzeugt das Modul "Customer Services" bei terminierten Wartungsintervallen automatisch ein Dokument mit den jeweiligen Positionen zu Aufgaben, Material und Arbeitsaufwand. Wenn Anlagen Grenzwerte unter- oder überschreiten, erhalten Kunden automatisch ein Ersatzteil-Angebot. Eingehende Bestellungen landen im ERP, was vor Ausfall der betroffenen Komponente eine vorausschauende Wartung und so eine hohe Maschinenverfügbarkeit im Produktivbetrieb ermöglicht.

Das integrierte Ticket-System hilft, Probleme oder Verbesserungswünsche von Kunden schnell und effizient zu bearbeiten. Es steuert und dokumentiert den gesamten Prozess von der Serviceanfrage, über die Kommunikation aller Beteiligten bis hin zum Schließen eines Tickets, und stellt die Informationen zentral und recherchierbar bereit. So konnte zum Beispiel ein Unternehmen mit der durchgängig digitalen Bearbeitung seiner Servicefälle über ein Portal pro Ticket unter dem Strich vier ganze Arbeitstage einsparen.

Customer Services unterstützt zudem Pay-per-Use-Geschäftsmodelle. Dazu werden die Nutzungszeiten über die in CONTACT Elements for IoT ausgewerteten Betriebsdaten automatisch protokolliert und abgerechnet. Nicht zuletzt sorgt die Mandantenfähigkeit der Plattform und ihrer IoT-Anwendungen dafür, dass Unternehmen jedem Kunden exklusiv und sicher den Zugriff auf alle Daten und Funktionen seiner Assets und Digitalen Zwillinge ermöglicht.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business