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Automated Dialer entlastet Mitarbeiter

 – Michaela Kreuzpointner

Dialing-Algorithmen kreieren, Kontaktlisten gezielt erstellen, die zuständigen Mitarbeiter  bestimmen sowie einen Zeitplan anlegen: Ein Dialing-Roboter hält den Mitarbeitern den Rücken  für komplexe Aufgaben den Rücken frei, indem er die ausgehenden Telefonate übernimmt.


MANGO OFFICE präsentiert den Automated Dialer als Funktion des Virtual Call Centers. Eine personifizierte Sprachansage führt hierbei selbständig ausgehende Anrufe durch – ob Kaltakquise, Einladungsmanagement oder Telefonumfrage. 

Eine Dialing-Kampagne in 5 Schritten:
Um eine Dialing-Kampagne anzulegen, wird die Angabe eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeitergruppe sowie eines Zeitraums und einer Kontaktliste im Virtual Call Center benötigt. Die Kontaktliste kann auf Basis eines Adressbuches kreiert oder aus einer Datei exportiert werden. Weiter wird ein Dialing-Szenario sowie ein Zeitraum und Zeitplan für die Kampagne gespeichert. Der Automated Dialer bietet drei Szenarien zur Automatisierung ausgehender Anrufe an: entweder werden der Anrufer und der Empfänger gleichzeitig verbunden oder der Anrufer wird zuerst eingeschaltet und wartet bis der Empfänger den Anruf entgegennimmt. Bei der dritten Option spielt der Roboter eine vorgegebene Sprachnachricht ab. Die Mitarbeiter können die angelegten Kampagnen in Echtzeit beobachten und korrigieren, eine Qualitätsstatistik hilft dann, die Kampagne zu optimieren.

Was ändert der Einsatz des Automated Dialers?
Laut den letzten Reports der MANGO OFFICE-Vertriebsteams können durch den Einsatz des Automated Dialers bis zu 34% mehr Anrufe als beim Handbetrieb realisiert werden. Außerdem stellt dieses Feature des Virtual Call Centers eine Möglichkeit dar, die Effizienz von Dialing-Kampagnen zu messen. Das Tool ermöglicht es, einzelne Kampagnen für bestimmte Mitarbeiter und Anrufgruppen zu unterschiedlichen Zeiten und Wochentagen zu erstellen, die Ergebnisse zu vergleichen, um zu entscheiden, an wen die ausgehenden Anrufe in der Zukunft delegiert werden. Während der Automated Dialer die Anrufe aufbaut, beschäftigen sich die Mitarbeiter mit komplexeren Aufgaben wie Vertrieb, Kundenberatung und -betreuung.

Der Automated Dialer-Funktion eignet sich für Unternehmen mit einer hohen Zahl ausgehender Anrufe und ist als ein Bestandteil des Virtual Call Centers gedacht. Der Automated Dialer steht ab April 2016 bei den MANGO OFFFICE-Lösungen „Aktive Position“ und „Alles Inklusive“ zur Verfügung. Zur MANGO OFFICE-Lösung „Hohe Nachfrage“ kann eine limitierte Version des Automated Dialers als kostenpflichtige Zusatzfunktion hinzugefügt werden.

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