CallCenter Profi

Aristech verspricht bessere Spracherkennung durch Semantik

 – Alexander Jünger

Ob eine Spracherkennung oder Textanalyse wirklich zufriedenstellende Ergebnisse liefert, hängt davon ab, ob die Inhalte vom System auch tatsächlich verstanden werden. Die meisten marktüblichen Lösungen arbeiten auf Basis statistischer Daten und/oder der Erkennung von Schlüsselwörtern – die Ergebnisse befriedigen nicht immer. Aristech, ein Heidelberger Anbieter im Bereich der natürlichsprachlichen Mensch-Maschine-Interaktion – verspricht hier eine kleine Revolution: mit semantischem „Sprachverstehen“, das auch multilingual funktioniert.

Aristechs neueste Entwicklung, Aristech Semantic Analysis Program, (ASAP), die dieses Problem bereits bei diktatbasierten mobilen Erkennungssystemen löste, wird nun auch für den Telefonie-Bereich angeboten. Voice-Portale erfahren mit dieser Art „künstlicher Intelligenz“ eine wesentliche Aufwertung, da der Rationalisierungseffekt sofort einsetzt: Zuverlässige und wirkliche Erkennung eröffnet maximale Automatisierungsmöglichkeiten.

Nicht nur im Call Center-Betrieb, auch bei der Analyse großer Dokumenten- und Audiodaten (Big Data) oder zur Klassifikation und automatisierten Beantwortung von E-Mails lässt sich die Lösung anwenden. Dabei ist ASAP auch auf beliebige andere Sprachen übertragbar, was weitere Einsatzgebiete erschließt. Weitere crosslinguale Lösungen sind bereits in Entwicklung.

Mehr dazu unter: www.aristech.de

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business