CallCenter Profi

11880 Solutions AG: Umsatzwachstum in den ersten drei Quartalen

 – Alexander Jünger

Die 11880 Solutions AG hat ihren Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2023 auf 42,3 Millionen Euro (neun Monate 2022: 41 Millionen Euro) steigern können. Dabei erwirtschaftete das Digitalgeschäft im Berichtszeitraum 33,5 Millionen Euro (neun Monate 2022: 32,3 Millionen Euro), das Auskunftsgeschäft trug 8,8 Millionen Euro (neun Monate 2022: 8,7 Millionen) zum Gesamtumsatz bei.

Das Konzern-EBITDA lag im Berichtszeitraum mit 1,3 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 1,6 Millionen Euro. Im Digitalgeschäft belief sich das EBITDA zum 30.09.2023 auf 1,5 Millionen Euro (neun Monate 2022: 1,7 Millionen Euro), im Auskunftsgeschäft auf minus 0,2 Millionen Euro (neun Monate 2022: -0,1 Millionen Euro). Der Grund für den leichten Rückgang sind vor allem höhere Forderungsverluste, die vorrangig auf die massiv gestiegene Anzahl an Insolvenzen in Deutschland zurückzuführen sind.

„Angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Situation sind wir mit der aktuellen Entwicklung unseres Unternehmens sehr zufrieden", erklärt Christian Maar, Vorstandsvorsitzender der 11880 Solutions AG. "Es war richtig, dass wir zu Beginn des Jahres einen Effizienzkurs eingeschlagen haben, der schon jetzt deutliche Effekte zeigt. Wir konnten unsere Kosten optimieren, haben ein stabiles Cash-Polster und weisen nun bereits seit zwei Quartalen einen positiven Cashflow aus." Besonders erfreulich sei, dass man sich trotz der umgesetzten Effizienzmaßnahmen weiter auf Wachstumskurs befinde.

Auch im vierten Quartal 2023 will die 11880 Solutions AG den vielversprechenden Entwicklungskurs halten. Im Auskunftsgeschäft konnte im Bereich Call Center-Services ein neuer Kunde gewonnen werden. Der Bereich wächst weiter und kann so zur Kompensation des weiterhin marktbedingt rückläufigen Telefonauskunftsgeschäft beitragen. Im Digitalgeschäft wurden die Bereiche Produkt und Vertrieb enger zusammengeführt, um zukünftig noch flexibler und zugleich effizienter auf die Anforderungen und Wünsche der Unternehmenskunden reagieren zu können.

Sie wollen mehr wissen?
Den vollständigen Neun-Monats-Bericht 2023 finden Sie hier ...

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.