CallCenter Profi

Fundstück: Eine Hotline gegen die Einsamkeit

 –  Alexander Jünger

Jeder zehnte Deutsche leidet unter Einsamkeit - besonders stark sind über 60-Jährige davon betroffen. Das Nachrichtenmagazin "Focus" hat in seiner Reihe "Gut.Macher.Podcasts" jetzt ein Projekt aus Berlin vorgestellt, das hier mit einer einfachen, wie genialen Idee hilft: die Silbernetz-Hotline.

"Einsamkeit ist ein Gefühl, das sich einstellt, wenn ich ungewollt über längere Zeit alleine bin. Und je länger ich einsam bin, desto mehr fehlt es mir an der Kraft, damit fertig zu werden", wird Elke Schilling im "Focus" zitiert. Sie hat im Herbst 2018 das Silbernetz in Berlin gegründet – eine Hotline für einsame, isolierte Menschen. Dem Magazin erzählt sie, die Idee dafür habe sich über viele Jahre entwickelt. “Vor zehn Jahren saß ich an einem Krisentelefon. Um 3 Uhr nachts rief ein Mann an und sagte zu mir, junge Frau, ich bin jetzt 80 geworden, können Sie mir sagen, warum ich noch leben soll? Das war der erste Trigger", berichtet Elke Schilling. Der zweite war ihr ehemaliger Nachbar, der vor fünf Jahren leblos in seiner Wohnung gefunden wurde. Ihm hatte sie Monate vorher noch Hilfe angeboten, doch er nahm ihre Unterstützung nicht an.

Am 31. März 2019 - etwa ein halbes Jahr nach Gründung der Silbernetz-Hotline - wurde bereits der 3.000ste Anruf registriert. Erreichbar ist die Hotline unter der kostenlosen Rufnummer 0800-4708090 von acht bis 22 Uhr. Gerne würde Elke Schilling eine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit anbieten, doch dafür gibt es nicht ausreichend Mitarbeiter. Deutlich wurde das zuletzt in einer Sonderaktion der Silbernetz-Hotline von Weihnachten 2018 bis Neujahr 2019, als das "Feiertagstelefon" 24 Stunden erreichbar war. Etwa 600 Mal wurde die Hotline in dieser Zeitspanne angewählt - ein Drittel der Anrufe ging nachts ein.

Mehr Informationen zur Silbernetz-Hotline zum nachlesen unter www.silbernetz.org sowie zum nachhören im Gut.Macher.Podcast ... Übrigens: Als gemeinnütziges Projekt ist Silbernetz e. V. auf Spenden angewiesen. Wenn Sie die gute Sache unterstützen möchten, dann können Sie das hier.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business