CallCenter Profi

Dekra Arbeitsmarkt-Report: Call Center-Agents verzweifelt gesucht

 – Alexander Jünger

Die "Wirtschaftswoche" hat aus dem "Dekra Arbeitsmarkt-Report 2015" zitiert. Demnach sind Call Center-Mitarbeiter nach 2013 wieder die am häufigsten via Stellenanzeigen gesuchte Berufsgruppe. In der letzten Auswertung waren die Agents auf Platz 5 abgerutscht.

Laut der Zeitschrift suchen "vor allem Call Center mit Fokus auf den Kundenservice momentan viele neue Mitarbeiter". Nach Auswertung des aktuellen Reports richteten sich 3,84 Prozent der 2015 veröffentlichten Stellenanzeigen an diese Berufsgruppe. Damit sind Call Center-Agents wieder die am meisten gesuchte Mitarbeiterkategorie. Im 2014er Report war diese Berufsgruppe auf den 5. Platz abgerutscht, nachdem sie auch 2013 an der Spitze des Stellenmarkt-Rankings stand.

Laut Dekra sei der Personalbedarf im Dialogmarketing jedoch seit jeher auf einem hohen Niveau. Zwar erreichten Call Center-Mitarbeiter 2014 nur den 5. Platz, dafür hätten aber im Gegenzug die Verkaufsberater und Key Account-Manager kräftig zugelegt. Das Ranking ordnet diese beiden Berufsgruppen ohnehin der gleichen Kategorie "Verkaufsberatung" zu. Ihre Entwicklung würde "interessanterweise meist konträr verlaufen", hieß es im 2014er Report: "Waren für den einen Beruf auffällig viele Stellen ausgeschrieben, gingen sie im anderen zurück." Für die Dekra spiegeln diese Zyklen unter Umständen die hohe Fluktuation in der Call Center-Branche wider, die verstärkt Studenten und Minijobber beschäftige.

Mehr über den "Dekra Arbeitsmarkt-Report 2015" sowie die anderen Berufsgruppen in den Top Ten lesen Sie hier bei den Kollegen von der Wirtschaftswoche.

 

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.