CallCenter Profi

Test zeigt enorme Bandbreite an Wartezeiten

 – Alexander Jünger

Der Kündigungsservice Volders hatte in der vergangenen Woche bekannt gegeben, bei welchen Unternehmen im Jahr 2020 die meisten Kündigungen wegen schlechten Kundenservices durchgesetzt wurden. In einem zweiten Test wurde jetzt die Wartezeit unter die Lupe genommen, die Kunden aufwenden müssen, um mit einem Kundenservice-Mitarbeiter dieser Unternehmen kommunizieren zu können.

Von den 14 Unternehmen, bei denen Volders die meisten Kündigungen aufgrund des Kundenservices durchsetzen musste, benötigte DAZN die längste Zeit, um auf eine Kundenanfrage zu reagieren. Obwohl im Fall des Streaminganbieters keine direkte telefonische Kontaktmöglichkeit vorhanden ist, besteht die Option, den Kundendienst per Mail zu erreichen. Durchschnittlich 28 Minuten warten Verbraucher dann auf eine Antwort.

Bei den telefonischen Hotlines lässt hingegen die Telekom ihre Kunden mit rund 22 Minuten am längsten warten, bis sie mit einem Kundenservicemitarbeiter sprechen können. Mit einem deutlichen Abstand von etwa 19 Minuten bleiben Anrufer bei der Pressevertriebszentrale (PVZ) in der Warteschleife (drei Minuten). Mit durchschnittlichen 2:38 Minuten Wartezeit müssen Kunden von Vodafone rechnen. Damit liegt das Unternehmen in puncto Schnelligkeit bei telefonischer Kontaktaufnahme auf dem drittletzten Platz.

Im Durchschnitt fünf Minuten Wartezeit
Bei der Hälfte der Unternehmen liegt die durchschnittliche Wartezeit zwischen einer und zwei Minuten, beim Rest über zwei Minuten. Insgesamt verbringen Kunden im Schnitt also fünf Minuten wartend in der Hotline beziehungsweise vor ihrem Smartphone, Laptop und Co.

Für seine Kunden ist Testsieger Spotify am schnellsten zu erreichen: Zwar ist der Musikstreaminganbieter nicht telefonisch kontaktierbar, aber Verbrauchern können den Service-Chat nutzen und warten nur eine Minute auf die Antwort eines Mitarbeiters. Fast ebenso schnell reagiert der telefonische Kundenservice des Telekommunikationsanbieters 1&1, der die Anfragen von Kunden im Schnitt nur drei Sekunden langsamer als der Musikstreamingdienst beantwortet. Kunden der ERGO Versicherung verweilen durchschnittlich eine Minute und zehn Sekunden in der Warteschleife. Damit weist die Versicherung den drittschnellsten Kundenservice auf.

Bei einem der fünf durchgeführten Testanrufe bei der Telekom wurde ein Anruf nach rund eineinhalb Minuten ohne weitere Erklärung abgebrochen. Beim nächsten Versuch, den Kundenservice zu erreichen, betrug die angekündigte und tatsächliche Wartezeit 18 Minuten. 60 Minuten Aufenthalt in der telefonischen Warteschlange kündigte die Telekom bei einem weiteren Testanruf an. An dieser Stelle wurde der Test abgebrochen und sich erneut unter Angabe eines anderen Grundes eingewählt, bei dem die Telekom innerhalb von knapp drei Minuten eine persönliche Betreuung gewährleistete.

Auch beim TK-Anbieter Vodafone konnte in einem Fall kein Ansprechpartner erreicht werden. Nach zweieinhalb Minuten wurde der Anruf seitens des Unternehmens abgebrochen. Dafür ist der Telekommunikationsanbieter der schnellste, wenn es um Neukundengewinnung geht. Bei der Hotline für Interessierte melden sich die Mitarbeiter:innen bereits nach 30 Sekunden.

O2 ruft seine Kunden zurück, wenn diese ihr Anliegen nicht den Mitarbeitern vorlegen. Bei jedem der Testanrufe gab es seitens des Unternehmens einen Rückruf, um sich nach dem Grund des Anrufs zu erkundigen.

“Kundinnen und Kunden bleiben einem Unternehmen treu, wenn sie mit der Dienstleistung zufrieden sind, sie sich mit den Werten oder der Mission der Firma identifizieren können und wenn sie der Kundenservice zuvorkommend behandelt", kommentiert Volders-CEO Jan Ansink die Testergebnisse. Allerdings spiele "auch die Schnelligkeit beziehungsweise Dringlichkeit, mit der die Anliegen (...) bearbeitet werden, eine ebenso große Rolle wie das Ergebnis". nach Ansinks Auffassung zeigt "die Analyse auf, dass die Mehrheit der Unternehmen zumindest in puncto Schnelligkeit gut aufgestellt sind. Das wiederum lässt aber auch Rückschlüsse auf die Qualität des Services zu, denn es wurden die Kundendienste von den Unternehmen getestet, die unsere Kunden als Grund für ihre Kündigung angaben".

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.