Telefon und Video im Web-Browser
Das Münchner Systemhaus CreaLog hat auf der CCW in Berlin die WebRTC-Integration in seine Multikanal Contact Center-Lösung gezeigt. Dieser neue Standard ermöglicht es Online-Nutzern während des Besuchs einer Website per Mausklick telefonischen Kontakt zu einem Contact Center aufnehmen oder ein Videotelefonat mit dem Kundenbetreuer direkt im Web-Browser starten. Ohne Download von Zusatzsoftware.
Die Experten bei CreaLog rechnen mit einer hohen Akzeptanz der Lösung auf Seiten der Endverbraucher, schließlich muss – anders als bei Skype oder anderen gängigen Videokonferenzsystemen – auf Kundenseite keine Extra-Software installiert werden. Immer mehr aktuelle Browser-Versionen haben alle Voraussetzungen für die Verbindungen per WebRTC bereits an Bord. Auch mit Tablet, PC und Smartphone wird so die Echtzeit-Kommunikation beim Besuch von Webseiten ganz einfach. Besonders interessant wird der Einsatz von WebRTC-basiertem Kundenservice für Online- und Distanzhändler, die ihre Waren länderübergreifend anbieten und vertreiben. Statt für jedes einzelne Land eine lokale Servicerufnummer zu beantragen und zu unterhalten, läuft die Kundenkommunikation – und zwar ohne Medienbruch – in der ganzen Welt direkt aus dem Browser heraus.
Parallel hat CreaLog den Administrator- und Benutzer-Oberflächen seiner Contact Center-Lösung ein modernes Facelift verpasst. Diese zeichnen sich nun durch eine noch klarere Struktur sowie eindeutige und leicht verständliche Symbole aus. Die Benutzeroberflächen werden sowohl für mobile Clients (Android sowie iOS) als auch am PC-Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Nach Angaben von CreaLog erfordern sie „nur wenig Einarbeitung, sind beinahe selbsterklärend und verfügen über eine integrierte Hilfe in Form von Tool-Tipps“. So hat auch der Mitarbeiter am Telefon jederzeit seinen persönlichen Status und die Auslastung des gesamten Contact Centers oder seiner Arbeitsgruppe im Blick.
Mehr dazu online unter: www.crealog.com
Foto: CreaLog
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen