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Studie untersucht Kundenservice bei Tierversicherungen

 – Alexander Jünger

Anfang dieses Jahres hat Fralytics insgesamt 44 Tierversicherer mit Mystery Shopping auf deren Service geprüft. Eine Tierversicherung bietet finanziellen Schutz für unerwartete medizinische Kosten und andere unvorhergesehene Ereignisse. Doch dieses Vertrauen in die Versicherungsgesellschaft wird nicht nur durch die Vertragsbedingungen begründet, sondern auch durch den Kundenservice.

In einer Welt, in der unsere tierischen Begleiter zunehmend als Familienmitglieder betrachtet werden, ist die Bedeutung einer zuverlässigen Tierversicherung nicht zu unterschätzen. Doch neben der reinen finanziellen Absicherung spielt der Service, den eine Tierversicherung bietet, eine entscheidende Rolle. Insbesondere für Tierhalter ist dieser Service oft von emotionaler Bedeutung, und das aus guten Gründen.

Zum zweiten Mal in Folge hat Fralytics deshalb deutsche Tierversicherer auf ihren Service geprüft und die Branche verglichen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werfen ein Licht auf die Bedeutung eines erstklassigen Kundendienstes in der Tierversicherungsbranche.

Ein erstklassiger Kundendienst bedeutet, dass Tierhalter sich darauf verlassen können, dass ihre Fragen und Anliegen kompetent und zeitnah bearbeitet werden. Dies schafft ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens, das für Tierhalter von unschätzbarem Wert ist. Jedes Tier ist einzigartig, genau wie seine Bedürfnisse und Gesundheitsanforderungen. Ein herausragender Kundenservice erkennt dies an und bietet individuelle Betreuung und Beratung, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Tieres zugeschnitten ist.

Dies kann die Beratung bei der Auswahl des richtigen Versicherungsplans, die Erläuterung von Deckungsoptionen oder die Unterstützung bei der Abwicklung von Versicherungsansprüchen umfassen. Durch eine persönliche und maßgeschneiderte Betreuung fühlen sich Tierhalter verstanden und geschätzt.

Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung verdeutlichen die immense Bedeutung eines Top Kundenservice in der Tierversicherungsbranche. Für Tierhalter ist dieser Service nicht nur eine praktische Unterstützung, sondern auch eine emotionale Stütze in schwierigen Zeiten.

Tierversicherungsunternehmen, die sich darauf konzentrieren, ihren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten, werden nicht nur das Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden gewinnen, sondern auch dazu beitragen, dass die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der tierischen Begleiter bestmöglich unterstützt werden.

Die wichtigsten Studienergebnisse:

  • Neun der 44 untersuchten Tierversicherer reagierten überhaupt nicht auf eine Anfrage der Tester.
  • 14 der untersuchten Tierversicherer erreichten ein Top-Ergebnis.
  • Zwölf der untersuchten Tierversicherer liegen im soliden Mittel.
  • Neun der untersuchten Tierversicherern lieferten nur ein unzureichendes Ergebnis ab.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die durchschnittliche Wartezeit von 52 auf 48 Stunden verringert, während die Antwortquote von 68 Prozent auf 79 Prozent gestiegen ist. Diese Verbesserungen im Service deuten klar auf einen positiven Trend hin, der laut Fralytics "zweifellos auch auf den zunehmenden Grad der Digitalisierung zurückzuführen ist".

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Mehr Details zur Erhebung sowie ein detailliertes Ranking der untersuchten Lebensversicherer finden Sie hier ...

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