CallCenter Profi

FP baut Shared Service Center in Hennigsdorf

 – Alexander Jünger

FP (Francotyp-Postalia),  ein international tätiger Hersteller von Frankiermaschinen und Dienstleister für den Postausgangsmarkt, nimmt sein europäisches Service Center in Hennigsdorf bei Berlin in Betrieb. Bis April werden in der dafür gegründeten FP Shared Services Europe GmbH zunächst 27 Mitarbeiter beschäftigt sein, langfristig sind dort mehr als 80 Arbeitsplätze geplant.

In dem neuen Shared Service Center (SSC) werden europaweit grundlegende Aufgaben des Konzerns zentral gesteuert. Damit erreicht FP einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung seines internen Transformationsprogramms namens "JUMP", das sich das traditionsreiche Unternehmen auferlegt hat, um Kosteneinsparungen zu realisieren und sich effizient für die Zukunft aufzustellen.

Inländische FP-Gesellschaften sowie Tochtergesellschaften aus anderen europäischen Ländern werden die Dienstleistungen des SSC zukünftig immer stärker in Anspruch nehmen. Die mehrsprachigen Mitarbeiter dort übernehmen zentral so wichtige Aufgaben wie den Kundendienst per Telefon und E-Mail, optimieren Verwaltungsprozesse wie Auftragsverarbeitung und Buchhaltung und sollen damit die Servicequalität steigern.

"Umständliche bürokratische Prozesse passen nicht zu uns", so Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns. "Wir wollen deutlich schneller sein als der Wettbewerb. Darum stellen wir uns neu auf, verabschieden uns mit dem SSC von Redundanzen und historisch gewachsenen Strukturen. Damit setzen wir unser internes Transformationsprojekt 'JUMP' im Rahmen der ACT-Strategie weiter wie geplant um. In den ersten neun Monaten 2019 wurden bereits wiederkehrende Einsparungen in Höhe von 1,5 Millionen Euro erzielt". Und Dr. Jens Winkler, Geschäftsführer der neugegründeten FP Shared Services Europe GmbH, ergänzt: "Wir schaffen Arbeitsplätze in Brandenburg und gestalten unsere Prozesse für das gesamte Europageschäft von FP wirkungsvoll nach einheitlichen Qualitätsstandards im Sinne unserer internen und externen Kunden."

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business