Drei Fragen an Jana Becker: Herausforderungen begegnen
Über die Liebe zum Vertrieb, einen außergewöhnlichen Standort und die kommenden Herausforderungen für Contact Center sprachen wir mit Jana Becker, Vertriebsleiterin beim inhabergeführten Call Center-Dienstleister GUT contact.
CallCenterProfi: Frau Becker, Sie sind seit nunmehr sieben Jahren im Vertrieb. Was genau reizt Sie am und im Vertriebsbereich?
Jana Becker: Nach diversen beruflichen Stationen bin ich letztendlich im Vertrieb gelandet und das aus einem ganz einfachen Grund: Mein Herz schlägt dafür. Der Vertriebsbereich bietet mir die einzigartige Möglichkeit, eng mit (potenziellen) Auftraggebern zusammenzuarbeiten. Es ist diese besondere Kombination aus gemeinsamer Strategieentwicklung, Kommunikation auf Augenhöhe, dem Entdecken von Bedarfen und dem Finden maßgeschneiderter Lösungen, die den Vertrieb für mich so faszinierend macht. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Chancen, und genau das macht diesen Bereich für mich so besonders.
CallCenterProfi: GUT contact hat, mit über 1.000 Mitarbeitenden, ihren Hauptsitz in der Feldberger Seenlandschaft im Südosten des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Aus meiner Sicht ein eher ungewöhnlicher Standort für einen Dienstleister. Was macht GUT contact so besonders?
Jana Becker: Tatsächlich mag der Hauptsitz von GUT contact, in der malerischen Feldberger Seenlandschaft, auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, doch genau dieser Standort, von mittlerweile neun Standorten, ist bezeichnend für das, was unser Unternehmen ausmacht.Wir sind eines der wenigen verbliebenen, inhabergeführten Unternehmen in unserer Branche und die Feldberger Seenlandschaft ist nicht nur landschaftliches Highlight, sondern auch Heimat und Sitz unseres Inhabers.
Als inhabergeführtes Unternehmen gibt es keine langen Entscheidungswege und so können wir schnell unsere Stärke und Leidenschaft in die Aufträge unserer Kunden einbringen und diese verantwortungsvoll auf hohem Niveau durchführen. Unsere Mitarbeiter arbeiten in einem vertrauensvollen und herzlichen Umfeld und können so Höchstleistungen erzielen sowie maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Persönlicher Kontakt, proaktives Handeln, innovative Ideen und hohe Qualität zeichnen uns als einen verlässlichen Arbeitgeber und Auftragnehmer aus.
CallCenterProfi: Wo sehen Sie die Herausforderungen in der Call Center-Branche in den kommenden Jahren?
Jana Becker: Ich glaube, die Themen liegen vor allem in der Preisentwicklung durch den stetig steigenden Mindestlohn, grundsätzlich beim Fachkräftemangel und in der Arbeitsaufgabenkomplexität. Sei es der freundliche Kundensupport, die technische Affinität und natürlich auch der Sales-Gedanke. Nicht zu vergessen die rasanten Entwicklungen im Bereich KI.
Mit unserer Firmenstrategie stellen wir uns sowohl der Mindestlohn-Thematik als auch dem Fachkräftemangel in Deutschland, indem wir die gleiche Qualität, die uns auszeichnet, ebenfalls im Ausland oder in der Virtualität anbieten können. Ebenso arbeiten wir an Lösungen zur Prozessoptimierung und Automatisierung mittels KI.
Insgesamt geht es demnach darum, die GUT contact auch für die nächsten Jahre GUT und wettbewerbsfähig aufzustellen, damit wir den sich stetig anpassenden Anforderungen unserer Auftraggebern gerecht werden können.
Testen Sie selbst!
GUT contact produziert im Ausland wie in Deutschland – virtuell und stationär. Die zentrale, aus Deutschland geführte Struktur stellt sicher, dass auch an ausländischen Standorten der heimische Standard Anwendung findet. Planung, Controlling, Steuerung und Qualitätssicherung liegen in der Hauptverantwortung in den Stabsstellen in Deutschland. Weitere Informationen – inklusive eines individuellen Preiskalkulators - finden Sie hier.
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen