CallCenter Profi

CCW 2016: Mitarbeiterprozesse automatisiert und intelligent steuern

 – Alexander Jünger

Auf der CCW im letzten Jahr war es noch eine Konzeptstudie: Der „HR-Prozessleitstand“ von planen + steuern. 2016 – nachdem die ersten Pilotkunden mit der Lösung produktiv gegangen sind – ist daraus eine vollwertige Anwendung geworden, die personalintensive Unternehmen bei der Jahresurlaubsplanung ihrer Mitarbeiter unterstützt.

Auch wenn die Entwicklung und Optimierung nach wie vor anhält, ist man bei planen + steuern überzeugt: Es gibt keine „durchdachtere und ganzheitlichere kommerzielle Software zur Jahresurlaubsplanung, als das Modul ‚Abwesenheitsmanagement‘ des HR-Prozessleitstands“. Jeder Interessent, der das Team von planen + steuern auf der CCW 2016, vom Gegenteil überzeugt, erhält eine Flasche Champagner. Bereits mit dem heute verfügbaren Softwarestand der ersten Module sei die Lösung so weit, „inhaltlich und konzeptionell einen neuen Benchmark im Markt zu setzen“.

Hinter dem HR-Prozessleitstand verbirgt sich eine modular aufgebaute Standardsoftware im Kontext der vierten industriellen Revolution (auch „Arbeiten 4.0“. Die Lösung bildet den gesamten Lebenszyklus eines Mitarbeiters ab – begonnen bei der Rekrutierung, über die Einstellung, eventuelle Versetzungen bis hin zum Ausscheiden des Mitarbeiters inklusive der notwendigen Nacharbeiten. Statt einer zusätzlichen Silo-Lösung, handelt es sich dabei „vielmehr um eine Verbindungsebene für die im jeweiligen Unternehmen genutzten IT-Systeme und individuelle, organisationsgeprägte Prozesswelt“, erklärt planen + steuern-Geschäftsführer Mathias Daniel.

Doch was macht ihn so sicher, dass er nicht Champagner kistenweise mit auf die CCW nach Berlin nehmen muss? „In den HR-Prozessleitstand sind über 20 Jahre Erfahrung in Beratung zur Personalwertschöpfung und die Steuerung von IT-Projekten im Personal- und WFM/WFO-Umfeld geflossen“, so Daniel. Alles was man konzipiert und entwickelt habe, sei „gemeinsam mit Kunden konsequent von der konkreten praktischen Anwendung her gedacht“. Zielbilder seien eine „selbsterklärende Anwendung gepaart mit intelligenter Automatisierung“ gewesen, wie man sie etwa von der Nutzung von Apps kennt. Ob dies dem Anbieter gelungen ist, davon kann man sich auf der CCW praxisnah an einem Live-System überzeugen.

Sie finden planen + steuern auf der CCW 2016 in Halle 3 am Stand J13 oder unter: www.hr-prozessleitstand.de

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business