CallCenter Profi

Call Center-Dienstleister Webhelp und Concentrix verhandeln über Zusammenschluss

 – Alexander Jünger

Webhelp und Concentrix Corporation haben gestern bekannt gegeben, dass sie in exklusive Verhandlungen über einen Zusammenschluss eingetreten sind. Kommt tatsächlich ein Zusammenschluss zustande, läge der Wert des kombinierten Unternehmens bei etwa 4,8 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Nettoverschuldung von Webhelp. Mit dieser Transaktion entstünde einer der weltweit führenden Anbieter von Call und Contact Center-Dienstleistungen.

"Webhelp und Concentrix haben beide in den vergangenen zwei Jahrzehnten ein außergewöhnliches Wachstum erlebt und wollen die starke Komplementarität ihrer Angebote und Fachkenntnisse ausbauen, um den Umfang und die globale Reichweite von hochwertigen Dienstleistungen und digitalen Fähigkeiten zu erweitern", so eine gemeinsame Pressemitteilung. Die komplementäre globale Präsenz werde "allen internationalen Kunden ein homogenes Dienstleistungsangebot bieten".

Chris Caldwell, Präsident und CEO von Concentrix, soll künftig das kombinierte Unternehmen leiten. Olivier Duha, Mitbegründer und CEO von Webhelp, soll als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats fungieren und neben dem CEO die Integration der beiden Gruppen sicherstellen. Das Führungsteam wird sich aus Mitgliedern der beiden Führungsteams von Concentrix und Webhelp zusammensetzen. Auch das neue kombinierte Unternehmen soll weiterhin an der NASDAQ notiert sein.

Webhelps Hauptsitz in Paris wird voraussichtlich das Zentrum der europäischen Aktivitäten der neuen Gruppe werden. Die Transaktion wird den Betriebsräten zur Unterrichtung und Anhörung vorgelegt und unterliegt noch der finalen Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Entlassungen soll es im Zuge des Zusammenschlusses nicht geben.

Ein neues Schwergewicht entsteht
Nach dem Zusammenschluss der beiden Call Center-Schwergewichte Sitel und Sykes zu Foundever (CallCenterProfi berichtete) Anfang März dieses Jahres wäre das schon die zweite Mega-Fusion im Contact Center-Markt.

Im aktuellen CallCenterProfi-Ranking (mit den Geschäftszahlen aus dem Jahr 2021) rangiert Concentrix mit einem Jahresumsatz von 5,473 Milliarden Euro auf dem zweiten Platz. Webhelp (der umsatzstärkste inhabergeführte Dienstleister im Ranking) belegt Rang 6 mit 2,189 Milliarden Euro. Beide Unternehmen kombiniert, hätten sich mit einem Gesamtumsatz von 7,663 Milliarden Euro vor Branchenprimus Teleperformance (7,115 Milliarden Euro) auf Platz 1 des Rankings platziert.

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