CallCenter Profi

Slukas kuriose Welt des Kundenservice: Wenn Hinweisschilder zum Schmunzeln sind

 –  Alexander Jünger

Robert Sluka, Vize-Präsident des österreichischen Call Center Forums, ist seit mehr als 20 Jahren im Customer Care-Bereich tätig und Kenner der Branche. Aber er ist vor allem eines: selbst Kunde. In unserer Serie "Slukas kuriose Welt des Kundenservice" gibt der Call Center-Manager des Jahres 2003 lustige Einblicke in seine Service-Erlebnisse. Heute: Wenn Hinweisschilder zum Schmunzeln sind.

Sprachkünstler haben schon immer zum Schmunzeln angeregt. Ich erinnere nur an Heinz Erhardt, aber auch Otto Waalkes Wortwitz ist ungeschlagen. Warum also nicht auch bei Verbotsschildern oder Hinweistafel mal ein bisschen kreativ sein?

In Wien scheint es einige helle Köpfe zu geben, die anscheinend genauso denken. So etwa die Rochuskirche im dritten Wiener Gemeindebezirk. Hier hätte man auch ein schnödes Videoüberwachungsschild anbringen können. Aber die Version (siehe Foto rechts), die statt dessen gewählt wurde, finde ich deutlich witziger. Nicht nur der zur „Zielgruppe“ passende Spruch, sondern auch die Tatsache, dass auf dem Icon der Überwachungskamera immer noch das Wasserzeichen der Bilddatenbank zu sehen ist, aus der das Motiv heruntergeladen wurde. Hat hier etwa jemand „vergessen“, das Copyright-geschützte Material zu lizensieren?

In der Nähe meines Wohnorts gibt es auch einen kreativen Wirt, der sich nicht einfach nur damit begnügt, seine Biersorten anzupreisen. Gleich mehrmals habe ich vor dem Laden sehr ausgefallende Hinweisschilder entdeckt. Und in einer anderen Kneipe in meiner Gegend schaffen sie es sogar, die österreichische Nationalmehlspeise Gugelhupf kreativ in Szene zu setzen.

Kreativität unterscheidet in der heutigen Zeit die Besten vom Durchschnitt! Und ich liebe es, auch beim Lesen gefordert und überrascht zu werden.

Haben Sie auch solche kreativen Geschäftsleute oder öffentliche Institutionen in ihrer Umgebung? Dann freuen wir uns über Ihre lustigen, kreativen oder ausgefallenen Hinweisschilder … gern per E-Mail an: redaktion@callcenterprofi.de

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.