CallCenter Profi

Mobiler Kontowechselservice für ING-DiBa-Kunden

 – Michaela Kreuzpointner

Die ING-DiBa bietet ihren Kunden ab dem 12. Mai einen neuen Service: den Wechsel des Girokontos bequem über Smartphones, Tablets und andere mobile Devices innerhalb weniger Minuten. Der Kontowechselservice ist nahtlos in den neuen, komplett responsiven Onlineauftritt der Bank eingebunden. Gleichzeitig setzt ING-DiBa damit die Anforderungen des neuen Zahlungskontengesetzes (ZKG) um, das Banken umfangreiche Vorgaben zum Ablauf des Kontowechsels macht.

Möglich macht das die Kooperation mit Kontowechsel24, einem Tochterunternehmen von arvato CRM Solutions. Die Lösung von Kontowechsel24 nutzt den HBCI-Standard (HBCI: Homebanking Computer Interface). Dadurch können die ING-DiBa-Kunden zum Beispiel mit einem Klick elektronisch ihre Kontoauszüge abrufen. Aus den Kontoauszügen werden dann automatisch die Zahlungspartner ausgelesen, die über die neue Kontoverbindung informiert werden müssen, etwa Lastschriftabbucher wie Energieversorger, Mobilfunkanbieter, Versicherungen etc. Die Information der Zahlungspartner erfolgt ebenfalls automatisch.

„Es ist wichtig für unsere Kunden – und damit für uns –, dass alle unsere Services reibungslos ineinandergreifen“, erklärt Thomas Hoffmann, Mitglied der Geschäftsleitung von Kontowechsel24. „Mit unserer Lösung bieten wir einen komfortablen Kontowechselservice der über alle mobilen Devices genutzt werden kann.“

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business