CallCenter Profi

DuMont Mediengruppe will Call Center-Sparte an walter services verkaufen

 – Alexander Jünger

Die Verlagsbranche ist weiterhin im Umbruch. Nun hat die DuMont Mediengruppe Umstrukturierungen angekündigt. Die Betreuung der Abonnenten soll künftig ausgelagert werden - im Zuge dessen trennt sich DuMont von seiner Call Center-Sparte DuMont Dialog. Zum 1. Januar 2017 soll diese vom Dienstleister walter services übernommen werden.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Erst vor zwei Tagen hatte die Mediengruppe einen Personalabbau bei seiner IT-Tochter DuMont Systems und die Schließung des Berliner Standorts in der Mitte nächsten Jahres angekündigt. Nun wurde bekannt, dass auch die Call Center-Sparte DuMont Dialog von Umstrukturierungen betroffen ist. Wie CallCenterProfi von walter services bestätigt wurde, will der Ettlinger Call Center-Dienstleister die Geschäfte zum 1. Januar 2017 übernehmen.

Aktuell sind etwa 350 Mitarbeiter bei DuMont Dialog an Standorten in Berlin und Halle tätig. Die Sparte kümmert sich um die Leserbetreuung sowie den Kundenservice für Anzeigenkunden - sowohl für DuMont selbst, als auch für externe Auftraggeber. Wie Dietmar Wallner, Geschäftsführer DuMont Medienservices, ausführt, sei das Call Center-Geschäft stark von Größenvorteilen abhängig. „Mit der Absicht, mittel- und langfristig sowohl die Qualitäts- als auch die Kostenziele abzusichern", kooperiere man seit Mitte dieses Jahres mit walter services. In diesem Zuge wurde laut Wallner "bald deutlich, dass die genannten Ziele durch einen Verkauf der DuMont Dialog an walter services und eine damit verbundene langfristige Partnerschaft, am besten zu erreichen sind“.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business