CallCenter Profi

Ukraine: Lifecell-Verkauf beinhaltet Call Center-Betreiber

 – Alexander Jünger

Über einen interessanten Deal in der Ukraine berichtet unter anderem die Plattform „Teltarif“. Demnach will der Selfmade-Millionär Xavier Niel und seine NJJ-Gesellschaft des Ukraine-Geschäfts der Turk­cell - Lifecell - übernehmen. Kommt das Geschäft zustande, erhält NJJ auch die Kontrolle über den Call Center-Betreiber Global Bilgi sowie über Ukrtower, der die Sendetürme in der Ukraine gehören.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte Niel den Kauf angekündigt. Jetzt scheinen für 500 Millionen Euro Nägel mit Köpfen gemacht zu werden. Der Deal unterliegt noch einer Prüfung der betei­ligten Aufsichts­behörden und benötigt die Zustim­mung durch die ukrai­nischen Wett­bewerbs­behörden. Xavier Niel, der sein Geld mit verschiedenen digitalen Diensten verdient hat, besitzt Telekommunikationsgesellschaften in ganz Europa, darunter in Frankreich, der Schweiz und Monaco. Darüber hinaus hat er Pläne angekündigt, sich in Italien an Vodafone zu beteiligen.

Laut „Teltarif“ sieht der Lifecell-Deal vor, dass die NJJ Capital auch „die Kontrolle über die Firma Global Bilgi“ erlangt, die Call Center in der Ukraine betreibt. „Unter­stellt man“, so „Teltarif“ weiter, „dass viele Menschen in der Ukraine mehrere Spra­chen spre­chen, kann das erwor­bene Call Center für Niel mögli­cher­weise auch zur Ausla­gerung von Call­ Cen­tern aus anderen (teureren) Ländern interessant werden“.

Sie wollen mehr wissen?
Die komplette Meldung der Kollegen von „Teltarif“ lesen Sie hier …

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business