CallCenter Profi

Telekom Deutschland ordnet Privatkunden-Sparte neu

 – Alexander Jünger

Bei der Telekom Deutschland kommt es zum Wechsel an der Spitze des Privatkundengeschäfts: Wolfgang Metze scheidet Ende September aus dem Unternehmen aus, sein Nachfolger wird Axel Orbach. Der bisherige congstar-Chef übernimmt zum 1. Oktober die Verantwortung für das wichtige Kundensegment.

Metze hatte die Rolle im August 2023 übernommen und verantwortete seitdem Festnetz, Mobilfunk, MagentaTV sowie die Glasfaser-Strategie. Unter seiner Leitung konnte die Telekom ihre Marktposition im Privatkundengeschäft ausbauen und unter anderem Mobilfunktarife ohne Datenlimit etablieren. Auch das Glasfaser-Portfolio und MagentaTV sorgten für Impulse bei Umsatz und Kundenzufriedenheit. Besonders während der Fußball-Europameisterschaft 2024 setzte die Telekom mit umfangreicher Berichterstattung, Sonderaktionen und starkem Kundenwachstum bei MagentaTV Akzente. Metze blickt auf insgesamt 18 Jahre bei der Telekom zurück - vom Trainee bis zum Geschäftsführer.

Orbach bringt mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung mit. Seit 2022 leitete er erfolgreich die Telekom-Tochter congstar, die 2024 erstmals einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro erwirtschaftete. Unter seiner Führung wurden neue Angebote wie „congstar Zuhause“ und die digitale Marke „fraenk“ etabliert. Damit positionierte er die Zweitmarke im hart umkämpften Marktumfeld erfolgreich und stärkte zugleich die Kundenbindung. Mit seinem Wechsel übernimmt Orbach eines der größten Privatkundensegmente im deutschen Telekommunikationsmarkt. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Rodrigo Diehl, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom und Geschäftsführer Telekom Deutschland.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.