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Studie: Digitalmarketing stagniert auf hohem Niveau

 – Alexander Jünger

Der Deutsche Dialogmarketing Verband e.V. (DDV) hat in Kooperation mit absolit Dr. Schwarz Consulting die neue Studie "Digital Marketing Benchmarks 2023" herausgegeben. Seit der Erstveröffentlichung 2019 liefert die Publikationsreihe jährlich spannende Einblicke in die Digital- und Dialogmarketingpraxis von über 5.000 Top-Unternehmen aus der DACH-Region. Mit 126 Kriterien wurden erneut die Marketingaktivitäten in den Herzstücken des digitalen Marketings – Website, Search, Social Media und E-Mail – erfasst und analysiert.

Die aktuellen Ergebnisse enthüllen, dass der Wachstumstrend der vergangenen Jahre im Multichannel-Marketing erstmals auf hohem Niveau stagniert. So setzen weiterhin rund zwei Drittel der Unternehmen auf digitales Marketing über eine Vielzahl von Kanälen.

Weitere Ergebnisse der Studie im Überblick:
⦁    Handelsunternehmen am häufigsten unter den Top 100:
Händler sind Digital-Vorreiter. 48 der 100 Besten kommen aus dem Handel, gefolgt von Medien & Bildung (18) und Touristik (11) auf den Plätzen zwei und drei.

⦁    Deutsche Bahn, Lidl und Otto belegen die ersten drei Plätze:
Die diesjährigen Spitzenreiter konnten sowohl mit einer professionellen Präsenz auf sozialen Medien, einer hohen Sichtbarkeit in Suchmaschinen, dem Einsatz von Paid Advertising und einer umfassenden E-Mail-Kommunikation punkten.

⦁    Paid-Advertising-Aktivitäten in fast allen Branchen leicht rückläufig:
In acht von neun untersuchten Branchen wurde weniger bezahlte Werbung geschaltet, gleichzeitig steigt die Frequenz der organischen Veröffentlichung von Beiträgen in Social Media (+24 Prozent) sowie die Frequenz der E-Mail-Kommunikation (+14 Prozent) in acht von neun Branchen.

⦁    Vorbildliche Page Experience nimmt weiter deutlich zu:
Über ein Drittel der Unternehmen kann ein exzellentes Nutzererlebnis auf der Webseite vorweisen; im vergangenen Jahr war es nicht einmal jedes vierte Unternehmen.

„In den vergangenen Jahren haben wir festgestellt, dass viele Unternehmen ihre Hausaufgaben im digitalen Marketing oftmals noch nicht gemacht hatten", kommentiert DDV-Präsident Martin Nitsche die Studienergebnisse und attestiert, dass "mittlerweile (...) die meisten Unternehmen in den übergeordneten Kennzahlen gute bis sehr gute Werte" erzielen. Das sei erfreulich für den DDV als Verband der Branche natürlich sehr, allerdings dies "nur eine Momentaufnahme". Die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher werden auch in Zukunft angesichts der Entwicklung neuer Kanäle und Technologien weiter steigen und zwingen damit Unternehmen zum Handeln."

Über die Studie:
Die der Studie zugrunde liegenden Daten wurden von absolit Dr. Schwarz Consulting, Acoonia GmbH, Publicare Marketing Communications GmbH und Searchmetrics GmbH erhoben.

Die Kurzversion der Studie kann als PDF auf der DDV-Webseite oder per E-Mail an info@ddv.de bezogen werden. Darüber hinaus bietet absolit eine kostenpflichtige Langversion der Studie auf seiner Webseite unter an.

 

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