CallCenter Profi

Schweiz: Sanitas goes Metaverse

 – Alexander Jünger

Als erste Krankenversicherung der Schweiz hat die Sanitas einen interaktiven Experience Space im Metaverse lanciert. Besucher können die Krankenkasse dort in virtueller Umgebung erleben. Im Fokus sollen laut Sanitas dabei solche Themen stehen, "die uns alle betreffen".

Das Sanitas Metaverse kann via Desktop, Smartphone-App oder mit VR-Brille erkundet werden. Das Pilotprojekt soll dazu dienen, erste Erfahrungen mit der virtuellen Realität und ihren Möglichkeiten zu sammeln. Ziel ist es, die Technologie kennenzulernen und Wissen über das neue Medium aufzubauen. In einem ersten Schritt sollen Informationen zu Sanitas sowie deren Services für die virtuellen Besucher erlebbar gemacht werden. Beispielsweise können sie im Ernährungsbereich testen, ob sie wissen, welche Nahrungsmittel in der übergroßen Schweizer Lebensmittelpyramide wohin gehören. Im Obergeschoss zeigen Avatare Fitnessübungen – ganz einfach zum Mitmachen. Und im Outdoor-Meditationsbereich können Besucher den stressigen Alltag hinter sich lassen. In einem zweiten Schritt sollen auch Events oder Beratungen im Sanitas Metaverse stattfinden.

Aktuell führt "Alva", die digitale Assistentin der Sanitas, durch das Sanitas Metaverse. Sie begrüsst die virtuellen Besucher, erklärt ihnen die Hausregeln und begleitet sie in die verschiedenen Bereiche der digitalen Welt. Allerdings: Aktiv betreut wird das Metaverse von Sanitas momentan nicht. Auch über die Chatbox findet keine Kundenkommunikation statt. Werden hier Einträge von Besuchern gemacht, bleiben diese für 24 Stunden sichtbar und werden danach automatisch gelöscht. Trotzdem soll das Metaverse auch Möglichkeiten zur direkten Kommunikation mit der Krankenkasse bieten. Neben der Angabe verschiedener Kontaktmöglichkeiten besteht auch die Möglichkeit, einen Beratungstermin - auch per Videoanruf zu vereinbaren.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.