Schweiz: Mehr Lohn für Mitarbeiter in Call Centern

Nach erfolgreichen Lohnverhandlungen der Sozialpartner werden die Löhne der Mitarbeitenden in der Call und Contact Center-Branche im kommenden Jahr erhöht. Die im allgemeinverbindlichen Gesamtarbeitsvertrag festgelegten Mindestlöhne werden - je nach Lohnregion und unter Berücksichtigung der letzten Lohnstrukturerhebung des Bundesamtes für Statistik - um 1,5 oder 3 Prozent erhöht.
Damit beträgt der Mindestlohn für eine Fachfrau Kundendialog EFZ im Mittelland 2023 neu 4.428 Schweizer Franken im Monat - drei Prozent mehr als bisher. Die neuen Mindestlöhne treten in Kraft, sobald sie vom Bundesrat allgemeinverbindlich erklärt werden. Den Gesamtarbeitsvertrag Contact und Call Center-Branche gibt es in der Schweiz seit 2015 - seit 2018 ist er allgemeinverbindlich für die rund 4.400 Beschäftigten in diesem Segment.
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