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Schlechter Service: Lufthansa verliert Stern in Airline-Ranking

 – Alexander Jünger

Skytrax, eine britische Unternehmensberatung, die eine Website mit Bewertungen und Rankings von Fluggesellschaften und Flughäfen betreibt, hat der Lufthansa einen Stern entzogen. Damit hat nun keine europäische Airline mehr den Höchststatus von insgesamt fünf Sternen vorzuweisen. Grund für das Downgrading sind diversen Pressemeldungen zufolge  massive Probleme im Kundenservice und in der Passagierverpflegung.

Nach Angaben von Skytrax handelt es sich beim "Certified Airline Rating" um "das einzige Ranking-Programm für Fluglinienqualität, das auf einer direkten, professionellen Analyse von Produkt- und Servicequalität beruht". Nur neun Airlines weltweit durften sich mit dem besten Prädikat und einem 5 Sterne-Siegel schmücken - nun sind es nur noch acht.

Wie im "Handelsblatt" zu lesen ist, beruht die Abwertung unter anderem auf der schlechten Kundenservice-Performance bei der Lufthansa und vor allem den Engpässen in den Call Centern der Airline. Wartezeiten von über 40 Minuten sind - selbst bei Premium-Kunden - keine Seltenheit. Außerdem gebe es zunehmend Probleme mit der Passagierverpflegung. Neben Personal (wie ebenfalls im Kundenservice) fehle es auch an Lebensmitteln und Getränken.

Mehr Informationen finden Sie unter anderem hier bei den Kollegen vom "Handelsblatt" (Paywall) ...

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