CallCenter Profi

novomind: CEO Peter Samuelsen übergibt an Stefan Grieben

 – Alexander Jünger

Peter Samuelsen (links im Bild), Gründer und CEO des Hamburger Software-Entwicklers novomind AG, steigt zum Jahresende 2021 aus dem Vorstand des Unternehmens aus. Er übergibt die Position des Vorstandsvorsitzenden an das langjährige Vorstandsmitglied und den bisherigen CTO Stefan Grieben (rechts im Bild). Samuelsen, der novomind im Jahr 2000 gründete, steht dem Unternehmen weiterhin als Inhaber der Mehrheitsanteile und in beratender Funktion zur Seite.

„Ich habe bereits vor einiger Zeit beschlossen, meinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender nicht noch einmal zu verlängern“, sagt Peter Samuelsen. Jetzt sei "der richtige Zeitpunkt, aus dem operativen Geschäft auszusteigen und das Ruder in vertrauensvolle Hände zu übergeben". Die unabhängige, inhabergeführte novomind-Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg entwickelt intelligente, weltweit einsetzbare Omnichannel-Commerce- und -Customer-Service-Software und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Unternehmen verzeichnet seit Jahren kontinuierliches Wachstum und beschäftigt über 500 Mitarbeitende an mehreren Standorten in Deutschland sowie unter anderem in Dubai und Ägypten. Im Herbst 2021 hat novomind auch den südafrikanischen Markt betreten. Zu den Kunden zählen viele große Handelsunternehmen und Marken wie C&A, Ernsting’s family, Globetrotter, Müller, OTTO und Puma, aber u.a. auch CTS Eventim, EnBW, Sixt und Volkswagen.

Peter Samuelsen - einer der europäischen Pioniere für die praxisorientierte Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) zum Einsatz in Customer Service und E-Commerce - übergibt den Staffelstab des CEO Anfang des neuen Jahres an Vorstandsmitglied Stefan Grieben. Auch er ist ein Mann der ersten Stunde und schon seit dem Jahr 2000 bei novomind an Bord. Seit 2006 gerhört er zur Geschäftsleitung und ist seit 2012 Mitglied im Vorstand. Der Wirtschaftsinformatiker verantwortet seit 2019 als CTO die Vorstandsbereiche Research & Development und Human Resources und gehört zu den maßgeblichen Innovationstreibern im Unternehmen.

„Mit Stefan Grieben als neuem CEO ist novomind hervorragend aufgestellt. Er wird das Unternehmen gemeinsam mit seinem Führungsteam erfolgreich weiterführen“, sagt Peter Samuelsen. Grieben stehe gleichermaßen für Aufbruch und Kontinuität: Mit seiner langjährigen novomind-Erfahrung werde er den Erfolgskurs des Unternehmens fortsetzen. Gleichzeitig aber auch als neuer Mann an der Vorstandsspitze für eine Aufbruchstimmung nach dem Ende der Corona-Pandemie stehen und neue Ideen und Visionen angehen und umsetzen.

Neben Stefan Grieben gehören weiterhin Thomas Köhler (COO Global Delivery), Markus Rohmeyer (CPO Product Management), Stan Carstensen (COO Professional Services) und Mark Moeken (CFO) dem nunmehr fünfköpfigen Vorstand der novomind AG an.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.