CallCenter Profi

Call Center-Gruppe tricontes360 ist insolvent

 – Alexander Jünger

Am 2. Februar 2023 wurde Dr. Tjark Thies von der Kanzlei REIMER zum vorläufigen Insolvenzverwalter der tricontes360 Verwaltung Hamburg GmbH, Holding der Gruppe, vom Amtsgericht Hamburg bestellt (CallCenterProfi berichtete). Beraten wird die insolvente Gesellschaft von Dr. Helge Hirschberger von der Kanzlei Möhrle Happ Luther.

Am 3. Februar 2023 folgte dann ein Antrag der tricontes360 Hamburg GmbH. Auch für dieses Verfahren wurde Dr. Tjark Thies zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Zumindest 13 weitere Tochtergesellschaften werden am 6. und 7. Februar 2023 die Anträge stellen. Ausländische Tochter- und Enkelgesellschaften sind vorerst nicht betroffen. Das Amtsgericht Hamburg hatte sich auf den durch Dr. Helge Hirschberger gestellten Antrag für den Konzern als örtlich zuständig erklärt.

Die tricontes360-Gruppe beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an 14 Standorten in Deutschland, Griechenland und der Republik Kosovo. Die Standorte werden jeweils als eigenständige Gesellschaften betrieben. Nach eigenen Angaben hat die Gruppe jährlich rund 100 Millionen Kontakte mit Kunden ihrer Auftraggeber. Der Betrieb der Hamburger Gesellschaften läuft uneingeschränkt weiter. Die Gehälter der Beschäftigten werden über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung gesichert. Dr. Tjark Thies analysiert derzeit mit einem Spezialistenteam seiner Kanzlei die betriebswirtschaftliche Lage und die Perspektiven der Unternehmen.

„Gemeinsam mit Dr. Hirschberger sind wir in sehr kurzer Zeit bereits weit vorangekommen", so Thies. Gemeinsames Ziel sei es, "die Unternehmen kurzfristig zu stabilisieren, die überaus motivierten und loyalen Beschäftigten sowie die exzellenten Kunden mitzunehmen und allen Beteiligten zu signalisieren, dass die Insolvenz eine große Chance darstellt, das Unternehmen langfristig zu erhalten".

„Wir beraten tricontes360 bereits seit längerer Zeit", ergänzt Helge Hirschberger. Seinem Eindruck nach sei "tricontes360 ein innovatives und zukunftsfähiges Unternehmen in einer extrem kompetitiven Branche. Einer Sanierung sehe ich mit großer Zuversicht entgegen.“

„Die Zusammenarbeit mit Dr. Hirschberger und Dr. Thies, sowie den jeweiligen Teams läuft ausgesprochen professionell", berichtet Dirk Scholand, Geschäftsführer der  tricontes360-Gruppe, nach dessen Aussage "das Management-Team von tricontes360 hochmotiviert (sei), das Unternehmen zu sanieren. Die Basis für eine erfolgreiche Sanierung sind exzellente Kundenbeziehungen und eine erstklassige Belegschaft".

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.