CallCenter Profi

Interview: Walter Benedikt, Call Center Verband Deutschland, über Studenten im Call Center

 – Alexander Jünger

Über den Einsatz von Studenten in Call und Contact Centern sprachen wir mit Walter Benedikt, Vizepräsident und Vorstand Ressort Neue Medien & Neue Technologien beim Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) und Geschäftsführer der 3C Dialog GmbH.

CallCenterProfi: Herr Benedikt, wie hoch ist nach Einschätzungen des CCV der Anteil an studentischen Aushilfskräften in deutschen Call Centern?
Benedikt: Studenten bilden seit vielen Jahren einen stabilen Arbeitnehmeranteil in der Call- und Contactcenter-Branche. Dieser liegt im mittleren einstelligen Bereich. Dies trifft vor allem auf Unternehmensstandorte in Hochschulnähe zu. Wir verzeichnen jedoch einen leichten Abfall bzw. weniger Nachfragen in den letzten Jahren aus dem studentischen Bereich. Vermutlich sind Studenten durch starken Leistungsdruck durch die Hochschulreform gezwungen, weniger berufsbegleitend arbeiten so können.

CallCenterProfi: Welche Vorteile bieten Studenten im Vergleich zu anderen Teilzeit-Arbeitskräften? Reduziert auf den Einsatz im Call Center ja in erster Linie nicht die fachliche Kompetenz, oder?
Benedikt: Studenten sind einfach mehr bereit sich neue Themen anzueignen und grundsätzlich aufgeschlossener an Trainings über die unterschiedlichsten Themen teilzunehmen. Diese Lernbereitschaft ist ein deutlicher Vorteil bei der Wissensaufnahme. Studenten sind geübt Wissen und Lerninhalte schnell aufzunehmen.

CallCenterProfi: Studenten in Call und Contact Centern gibt es in Deutschland bereits seit mehr als 20 Jahren. Bis heute haben sich die Anforderungen an die Mitarbeiter - zugegeben branchenabhängig - stetig erhöht. Gibt es aus Ihrer Erfahrung bestimmte Segmente, in denen Studenten im klassischen Call Center-Geschäft heute vermehrt zum Einsatz kommen?
Benedikt: Der Vorteil beim Einsatz von Studenten ist, dass diese nicht nur in der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern, sondern auch zu Randzeiten und vor allem am Wochenende Schichten übernehmen können. Neueste Entwicklungen bei Wissensmanagementsystemen ermöglichen darüber hinaus einen breiten Einsatz bei allen denkbaren Kampagnenthemen. Voraussetzung ist aber, dass der Umgang und die Arbeitsweise mit Datenbanken, Computern und Browsern beherrscht werden. Der Vorteil von Studenten: sie sind einfach IT-affin!

Mehr zum Thema: Unsere aktuelle Titelstory "Studenten im Call Center: Lernen fürs Leben" steht hier im Online-Archiv bereit ...

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