Deutschlands neuestes Tech-Einhorn setzt auf KI im Kundendialog

Das Berliner KI-Start-up Parloa hat in seiner jüngsten Finanzierungsrunde 120 Millionen US-Dollar eingesammelt und wird damit zum 28. Unicorn* Deutschlands. Mit einer Unternehmensbewertung von einer Milliarde US-Dollar festigt Parloa seine Position als Vorreiter im Bereich KI-gestützter Kundenservice-Lösungen. Die 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald gegründete Firma entwickelt KI-Agents, die auf großen Sprachmodellen basieren und komplexe Kundenservice-Aufgaben automatisieren können.
Zu den Investoren der aktuellen Finanzierungsrunde zählen namhafte Unternehmen wie Durable Capital Partners LP, Altimeter Capital, General Catalyst, EQT Ventures, RPT Capital, Senovo und Mosaic Ventures. Dies unterstreicht das Vertrauen in Parloas Technologie und Geschäftsmodell. Die Marktaussichten für KI im Kundenservice sind vielversprechend: Laut einer Prognose von Gartner werden bis 2029 80 Prozent aller Kundenservice-Anfragen durch KI gelöst werden. Parloa hat sich frühzeitig in diesem Wachstumsmarkt positioniert und zählt bereits renommierte Unternehmen wie den Versicherungskonzern Swiss Life und den Sportartikelhändler Decathlon zu seinen Kunden.
Im Rahmen seiner internationalen Expansionsstrategie hat Parloa 2024 eine Zweigstelle in New York eröffnet. Der Fokus liegt dabei auf dem nordamerikanischen und europäischen Markt. Die neue Finanzierung soll das weitere Wachstum und die technologische Weiterentwicklung vorantreiben. "Unser Ziel ist es, die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren, grundlegend zu verändern", erklärt Mitgründer Malte Kosub. "Mit unserer KI-Technologie ermöglichen wir effizientere und persönlichere Kundenbeziehungen."
*Hätten Sie es gewusst?
Ein Unternehmen wird als „Unicorn“ bezeichnet, wenn es eine Bewertung von mindestens einer Milliarde US-Dollar erreicht hat. Der Begriff wurde 2013 von der US-Investorin Aileen Lee geprägt. Sie wollte damit betonen, wie selten es ist, dass ein Start-up eine solch hohe Bewertung erreicht – ähnlich selten wie ein Einhorn (engl. unicorn) in der Mythologie.
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