CallCenter Profi

CallCenterProfi wird digitaler

 – Alexander Jünger

Nicht nur die Call Center- und Kundenservicebranche hat mit der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung zu kämpfen und muss sich auf neue Kundengewohnheiten und Ansprüche einstellen. Die Medien und Verlage da draußen können schon seit längerem ein – sehr langes und an vielen Stellen nicht fröhliches – Lied davon singen. Dieser Bereich kam die Auswirkungen als einer der ersten extrem zu spüren. Plötzlich ist das analoge Printmagazin tot, das Heil liegt im Internet und im digitalen Umfeld ist ja sowieso alles umsonst. So die weitverbreitete Meinung.

Doch so einfach – und vor allem schwarz-weiß – ist die Angelegenheit nicht. Natürlich haben sich auch hier Gewohnheiten aufgrund der heute zur Verfügung stehenden Technik geändert und neue Formen der Mediennutzung etabliert. Im Sinne der Kundenorientierung müssen die Anbieter mitziehen oder bleiben auf der Strecke. Die Stichworte lauten auch hier: Crossmedia und Multichannel. Warum sollen Leser heute auf die Erscheinung eines Fachmagazins warten, wenn Beiträge bereits seit Tagen fertig sind und nur noch auf den Rest warten? Die Musikindustrie hat das erfolgreich vorgelebt und heute ist es ganz selbstverständlich: Warten bis das ganze Album eines Künstlers fertig ist und dann eine CD pressen? Das war früher. Ist heute ein neuer Song abgemischt und produziert, geht er direkt auf iTunes & Co in den Verkauf.

Auch CallCenterProfi hat seine Inhalte nun noch besser auf die digitale Schiene gebracht. Sobald einer unserer Beiträge fertig ist, kann dieser im Fachartikel-Archiv auf callcenterprofi.de mit gültigen Zugangsdaten von Abonnenten abgerufen werden und das teilweise mehrere Tage vor der Erscheinung in der Printausgabe. Ein Zeitvorsprung für unsere treuen Leser und ein interessantes Zusatzangebot für die, die Inhalte bevorzugt im digitalen Umfeld konsumieren. Für die Haptiker und Klassiker, die lieber Seiten blättern, kopieren und abheften, bleibt natürlich alles so wie es ist.

Übrigens: CallCenterProfi Heft IV-2016 wird gerade gedruckt. Im Online-Archiv ist die Ausgabe bereits verfügbar ...

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business