CallCenter Profi

Blick hinter die Kulissen: Das war das gevekom Crew Casting auf Mallorca

 – Alexander Jünger

Im Zeitalter von Fachkräftemangel und Fluktuation müssen Unternehmen neue Wege gehen, um den „war for talents“ zu gewinnen. Personalberater, Stellenbörsen oder Jobbörsen – die alt bekannten Wege sind gut, aber reichen in der heutigen Zeit nicht immer aus, um den wachsenden Bedarf an qualifizierten und erfahrenen Kandidaten zu gewinnen. Das weiß man auch beim Call Center-Dienstleister gevekom, der einfach mal was Neues ausprobiert hat: Das „gevekom Crew-Casting“ auf der Ferieninsel Mallorca.

Unter dem Slogan „Wir suchen die Besten der Branche“ hatte der Dienstleister im Rahmen einer groß angelegten Kampagne zu einem Recruiting-Event eingeladen. Potenzielle Kandidaten hatten über einen Zeitraum von zwölf Wochen die Chance, sich mit einer kreativen Bewerbung bei der gevekom GmbH in Szene zu setzen. Über mehrere Runden konnten sich dann die 14 besten Kandidaten für die Endrunde auf Mallorca qualifizieren. Mit ihnen ging es dann für vier Tage in eine außergewöhnliche Design-Finca im Nordosten der Sonneninsel. Neben einem Assessment Center hatten die Teilnehmer die Chance zum Networking, zum Austausch und für jede Menge Spaß.

CallCenterProfi hat bei gevekom-Geschäftsführer Roman Molch nachgefragt, was genau auf dem „gevekom Crew Casting“ passierte.

CallCenterProfi: Herr Molch. Wie ist die Idee dieser eher ungewöhnlichen Rekrutierungsaktion eigentlich entstanden?

Molch: Daran kann ich mich noch gut erinnern! Es war ein Dienstagabend im Mai dieses Jahres. Ich saß abends im Garten mit meiner Cola und meinem Tablet. Im Messenger hatte ich gerade mit Benjamin Barnack (Bereichsleiter Business Development bei gevekom) die zu dem Zeitpunkt gerade neu gewonnenen Accounts besprochen. In dem Zusammenhang haben wir dann irgendwann auch über die für die neuen Aufträge benötigten Fach- und Führungskräfte gesprochen. So kam eins zum anderen – die Idee zum „gevekom Crew Casting 2018“ war geboren.

CallCenterProfi: Die Idee wurde also ins Leben gerufen, weil Sie nicht ausreichend Kandidaten für die Besetzung offener Stellen hatten?

Molch: Keineswegs! Wir nutzen auch die klassischen Kanäle und das läuft auch ganz gut. Die klassischen Kanäle nutzen aber auch alle unsere Marktbegleiter. Das ist Mainstream und wir wollen nicht Mainstream sein! Ich bekomme tagtäglich die Benchmarks unserer Auftraggeber. Wir sind mit einem zweiten oder dritten Platz im Ranking nicht zufrieden. Wir  wollen die Besten sein! Und um diese Spitzenleistung zu erbringen, braucht es gute Köpfe. Wir haben also Wege außerhalb der üblichen Standards im Recruiting gesucht, um gute Köpfe für unser Unternehmen zu gewinnen.

CallCenterProfi: Denken Sie, dass Sie über eine klassische Stellenanzeige oder einem Tag der offenen Tür etwa am Standort Dresden andere Menschen angesprochen hätten?

Molch: Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserem Crew Casting insbesondere die Menschen angesprochen haben, die ungekündigt bei ihrem aktuellen Arbeitgeber in Lohn und Brot stehen. Dort auch einen guten Job machen, aber irgendetwas an ihrer Arbeit vermissen oder ihnen etwas fehlt. Wer seinen Job gut macht, der sucht nicht. Wir leben im Jahr 2018, da können sich gute Fach- und Führungskräfte fast aussuchen, wo sie arbeiten. Ich denke mit der Kampagne und dem Event auf Mallorca haben wir bei vielen Kandidaten das geweckt, was sie heute im Job vermissen.

CallCenterProfi: Was vermissen die Kandidaten denn aus Ihrer Sicht in ihren bisherigen Jobs?

Molch: Ich habe in den letzten Wochen mit so vielen potenziellen Bewerbern gesprochen. Wir sprechen gerade mit wirklich so vielen guten und fähigen Menschen über eine mögliche gemeinsame Zukunft. Die meisten Bewerber haben eigentlich einen recht guten Job. Unbefristet, die Konditionen sind okay und sie haben für die nächsten ein bis zwei Jahre eine solide Perspektive. Das sind alles Punkte, die wir auch bieten können – das ist halt Standard. Aber wir wollen ja die Besten sein. Auch als Arbeitgeber! Ich glaube, wir haben den Teilnehmern in der Endrunde auf Mallorca in den vier Tagen zeigen können, wie wir sind. Ganz authentisch und echt. Wir sind eine große Familie, wir packen alle mit an, wir gehen mit Leidenschaft unseren Aufgaben nach! Ein Kandidat hat hinterher zu mir gesagt: “Krass, ich habe mich gefühlt wie im Urlaub mit einer Großfamilie!”. Und genau das möchten wir auch sein, eine Familie für unsere Kolleginnen und Kollegen!

CallCenterProfi: Jetzt haben Sie schon viel über die Entstehung der Idee und den Hintergründen erzählt. Können Sie an dieser Stelle auch ein paar Zahlen nennen?

Molch: Natürlich, wir haben die ganze Kampagne auch im Vorfeld, währenddessen und auch im Nachgang gerechnet und permanent besprochen. Im Vorfeld erhielten wir über 130 Bewerbungen und das innerhalb einer wirklich kurz angesetzten Zeitspanne. Im Rahmen der Auswahlprozesse führten wir mit etwa 30 Kandidaten intensive Interviews. Für die Endrunde entschieden wir uns dann für insgesamt 14 Kandidaten. Im Ergebnis kann man sagen, dass wir gerade mit sechs Teilnehmern über eine konkrete Zusammenarbeit bei uns im Team sprechen.

CallCenterProfi: Und bei diesem Ergebnis hat sich der Case gerechnet?

Molch: Natürlich zählt zum Schluss das Ergebnis! Nicht nur, dass wir daraus neue Fach- und Führungskräfte für uns gewinnen konnten, sondern wir haben schlussendlich auch für Aufsehen gesorgt und damit auch Menschen erreicht, die vorher vielleicht die gevekom noch nicht kannten.

CallCenterProfi: Und nach welchen Kriterien haben Sie dann die Startplätze der sechs potenziellen neuen Kollegen vergeben?

Molch: Wir suchten nicht nach freien Vakanzen, sondern nach Menschen, die zu uns passen! Wir haben natürlich mit einer echt guten Systematik die Ergebnisse der einzelnen Module bewertet. Das war auch sicherlich gut, um eine faire Basis für alle Teilnehmer zu schaffen. Den besten Blick bekommt man aber genau dann, wenn man gemeinsam entspannt in einer der Pausen am Pool sitzt oder abends beim BBQ zusammen am Grill steht. Die persönlichen Gespräche, die Begegnung, der Austausch, das sind unbezahlbare Momente, die letztlich zeigen, wie gut Menschen im Rahmen einer möglichen Zusammenarbeit harmonieren oder nicht.

CallCenterProfi: Wird es eine Wiederholung geben?

Molch: Es war eine wirklich großartige Zeit, und ich habe für mich persönlich unheimlich viele positive Erinnerungen und Momente mitgenommen. Ich habe viele Menschen in der Zeit in mein Herz geschlossen und würde am liebsten direkt nächste Woche mit der gleichen Mannschaft noch einmal in den Flieger Richtung Palma de Mallorca steigen. Und die Frage lässt sich einfach beantworten: Ja, es wird im kommenden Jahr erneut ein „gevekom Crew Casting“ geben!

__________________________________________
Weitere Eindrücke vom gevekom Crew Casting 2018 hier im Bewegtbild:

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business