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Mit KI das Optimum im Kundendialog herausholen

 –  powered by Bold360

Auch die DMEXCO hat es gezeigt: Bessere Customer Experience durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz bietet großartige Potenziale für den Kundenservice. Und die KI-gestützten Chatbots von Bold360 sind hier sicherlich mit von der Partie. Als innovative KI-gestützte Customer Engagement-Plattform unterstützt Bold360 Unternehmen jeder Größe dabei, durch bessere Nutzererlebnisse stärkere, intensivere Kundenbeziehungen aufzubauen. Das ist auch aus der Customer Journey-Perspektive äußerst interessant, wie wir sehen werden.

Betrachtet man Customer Experience (CX) auf der Zeitleiste, landet man bei der Customer Journey, die die Entwicklung, die Kontaktpunkte und deren Orchestrierung vom Prospect zum Kunden und idealerweise vom Kunden zum Stammkunden aufzeigt. Da ist es gut zu wissen, dass die Bold360-Suite auch aus dieser zeitlichen Perspektive modernste Technologie für Agenten mit KI vereint - und so hilft, über den gesamten Kundenlebenszyklus und alle digitalen Kanäle hinweg alle Interaktionen kontinuierlich zu optimieren.

Nutzererlebnisse sorgfältig entwickeln
Customer Journey bildet den sensiblen Prozess von Wahrnehmung, Interesse, Kontakt und Kauf ab. Basierend auf neuester Technologie für Natural Language Processing hilft Bold360 dabei, die  Erwartungen von Prospects oder Kunden nicht zu enttäuschen, während sie gleichzeitig den Service-Mitarbeitern ermöglicht, das zu tun, was sie am besten können – menschlich zu sein und empathisch, kompetent und wirklich individuell zu beraten. Die daraus erwachsenden Nutzen für alle Aspekte des Kundenservice sind vielschichtig:

  • Befriedigende CX in jeder Phase der Customer Journey.
  • Besser informierte Berater, die sich um das Wesentliche kümmern können.
  • Optimierte Kosten und Skalierung.
  • Konkret nutzbare Einblicke zur Customer Journey.

Sauber integriert und sorgfältig eingebunden, wird Bold360 mit KI zum Turbo für die Customer Journey jedes Unternehmens. Das heißt: Bessere Kundenerlebnisse und Kundenzufriedenheit auf der Zeitleiste. Ein Tool, das leistungsfähige Service-Teams bald schon nicht mehr missen wollen.

KI macht Customer Journey angenehmer - für alle Beteiligten
Mit Bold360 fühlen sich Kunden bei ihren Interaktionen von Anfang verstanden und gut bedient, denn KI macht diese Vorgänge persönlicher und schneller. Andererseits werden Berater und Agenten entlastet und bekommen einfachere Aufgaben, Anfragen und Routinen abgenommen. So entsteht für die Service-Mitarbeiter Zeit für intensivere und rentablere Gespräche, anstatt jeden Tag hundertmal dieselbe Frage zum Zurücksetzen des Passworts zu beantworten.

Customer Journey kontinuierlich optimieren
Absolut Customer Journey-relevant: Mit Bold360 kann man Kundenantworten und Fragen in einer zentralen Datenbank sammeln und so die Customer Journey weiter optimieren. Mit KI können Daten aus tausenden Interaktionen organisiert werden.  So gewinnt man interessante Informationen über die Sorgen, Wünsche und Bedürfnisse von Kunden - Daten, die früher brachliegendes, ungenutztes Potenzial waren.

KI-gestützte Chatbots helfen auch Service-Kosten senken
Interessant und wichtig ist schließlich auch, dass Bold360 Customer Journey und Kundenservice auch günstiger macht: Ein Chat mit einem Berater kostet ungefähr sechsmal so viel wie eine Unterhaltung mit einem Chatbot. KI-gestützte Chatbots senken also die Kosten, da Unternehmen ohne zusätzliche Ressourcen mehr Kunden betreuen können.

Interessante Webinaraufzeichnung zum Thema
In der Webinaraufzeichnung von Bold360 im Nachgang zur DMEXCO 2019 hören Sie mehr zum Thema Chatbots, Customer Journey und Kundenservice.

Hier geht‘s zur Webinaraufzeichnung ...

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